Das innovative Sockeldesign der neu konzipierten vertikalen Schiffs-Kreiselpumpenlösungen für den Maschinenraum sorgt für weniger Platzbedarf und höhere Betriebssicherheit. Die kompakten Allweiler-Baureihen MA-S und MA-C sind vertikal aufgestellte Kreiselpumpen mit axialem Eintritt und radialem Austritt. Die S-Version wurde für die einfache und schnelle Montage und Demontage der Einschubeinheit mit Laufrad konstruiert. Die C-Version bietet bei gleicher Zuverlässigkeit eine wesentlich geringere Einbauhöhe und eignet sich daher besonders für Anwender, die starken Platzbeschränkungen unterliegen.
Beide Versionen haben nicht nur einen bis zu 23 % kleineren Footprint als die Vorgängermodelle, sondern verfügen auch über ein patentiertes Sockeldesign. In dieser kürzeren, leichteren Ausführung wurde der Saugflansch mit integrierten Befestigungslöchern für die Sockelbefestigung auf dem Schiffsfundament neu konzipiert. Diese Anordnung verbessert die Pumpenstandzeit und reduziert den Verschleiß der Lager und Wellendichtung durch direkte Einleitung von Rohrleitungskräften in das Fundament. Weiterhin hilft sie, Schäden am Laufrad und Gehäuse zu vermeiden.
Des Weiteren präsentiert Allweiler die Schwesterbaureihen MI-C und MI-S mit Inline-Spiralgehäuseausführung. Schiffsbauer können nun aus einer noch größeren Variantenvielfalt an Pumpen zur Förderung von Frischwasser, Seewasser, Kondensaten und Ölen auswählen. Hauptsächlich werden diese Pumpen beispielsweise als Kühlwasserpumpen für Frisch- und Seewasser sowie als Feuerlösch-, Lenz- und Ballastpumpen eingesetzt. bec