Startseite » Steuerungstechnik »

Großes Update für Codesys Static Analysis

Steuerungstechnik
Update für Codesys Static Analysis

Update für Codesys Static Analysis
Codesys Static Analysis wurde grundlegend überarbeitet. Bild: Codesys

Seit 2016 bietet das Kemptener Softwareunternehmen Codesys ein Add-on zur statischen Codeanalyse für seine Automatisierungsplattform an. Dieses Tool wurde nun grundlegend überarbeitet.

 

Code Smells schneller erkennen

Hintergrund: Potenzielle Fehler in syntaktisch korrektem Applikationscode von Steuerungsprojekten, sogenannte „Code Smells“, können großen Schaden verursachen – zumal sie meist erst zur Laufzeit sichtbar werden. Die betroffenen Codestellen sind manuell nur schwer ausfindig zu machen. Die statische Codeanalyse bietet Abhilfe, indem sie den Applikationscode nach vordefinierten Regeln untersucht und problematische Stellen kenntlich macht.

Das ist neu in Version 5.0

Die neue Version 5.0 von Codesys Static Analysis macht es noch einfacher, den IEC-61131–3-Applikationscode zu verbessern. Integriert wurde dazu die sogenannte Konstantenpropagation, mit der sich im Code verwendete Variablenwerte vorhersagen lassen. Diese Variablenwerte nutzt das Add-on-Tool, um viele gravierende Probleme im Code bereits bei der Eingabe zu melden: So lassen sich fehlerhafte Arrayzugriffe, Divisionen durch 0 und Null-Pointer Zugriffe sehr sicher vermeiden. Das Tool wird zum Programmierassistenten, der schon während der Entwicklung „Code Smells“ erkennt und passende Quicktipps zur Korrektur bereitstellt. Zudem sorgt das neue Verfahren für zielgenauere Meldungen – und damit weniger „falsche“ Fundstellen.

Indexprüfung bei Arrayzugriffen ohne Codevergrößerung

Außerdem sind ganz neue Checks möglich, allen voran eine Indexprüfung bei Arrayzugriffen ohne Codevergrößerung. Auch automatisch generierte Metriken helfen bei der Erhöhung der Codequalität, beispielsweise die kognitive Komplexität, die Menge kopierter Codezeilen („Klonrate“) sowie die automatische Extraktion von Methoden und Funktionen.

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de