Startseite » Pneumatik »

Qualifizierungsprüfungen Produktentwicklung: EBM-Papst eröffnet neues Erprobungszentrum für Ventilatoren

Qualifizierungsprüfungen in der Produktentwicklung
EBM-Papst eröffnet neues Erprobungszentrum für Ventilatoren

Nach rund 15-monatiger Bauzeit eröffnete EBM-Papst sein neues Erprobungszentrum für energieeffiziente Ventilatoren am Stammsitz in Mulfingen-Hollenbach. Zudem steht ein weiteres Gebäude für den Betriebsmittelbau kurz vor der Fertigstellung.

 

Die Gesellschafter Jan Philippiak und Ralf Sturm, Dr. Klaus Geißdörfer, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung sowie die Geschäftsführer Dr. Stephan Arnold, Dr. Sonja Fleischer und Thomas Wagner konnten zur Eröffnung die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sowie den Landtagsabgeordneten Arnulf Freiherr von Eyb begrüßen.

Signal für den Innovations- und Industriestandort Baden-Württemberg

„Familienunternehmen machen Baden-Württemberg aus“, erklärte die Wirtschaftsministerin während des Besuchs. „Die langfristige Orientierung eines Unternehmens zeigt sich auch in den Investitionsentscheidungen. Ich freue mich daher sehr, dass die EBM-Papst-Gruppe hier weiter kräftig in den Standort Mulfingen investiert. Dies ist ein tolles Signal für den Innovations- und Industriestandort Baden-Württemberg“, so Hoffmeister-Kraut.

Gewappnet für widrige Umgebungsbedingungen

Im neuen Erprobungszentrum werden die im Zuge einer Produktentwicklung erforderlichen Qualifizierungsprüfungen durchgeführt. Jeder neu entwickelte Ventilator wird dabei auf Herz und Nieren geprüft: standardisierte Klima-, Schock- und Vibrationsprüfungen, Salznebeltests und IP-Schutzartprüfungen.

Positionierantriebe von Ebm-Papst – die Aufgabe bestimmt den Motor

Ebenso werden Lebensdauertests unter definierten Klimabedingungen sowie entwicklungsbegleitende Funktions- und Bauteiletests realisiert. Mit dem neuen Erprobungszentrum werden all diese Labore nun zentralisiert.

Hocheffiziente Produkte aus klimaorientierter Fertigung

„Wir machen hier gemeinsam Zukunft in mehrerlei Hinsicht: Mit einem hochkompetenten Team entwickeln wir zukunftsfähige nachhaltige Produkte, produzieren diese in einer klimaorientierten Fertigung und stärken mit kontinuierlichen Investitionen den Standort Deutschland“, sagt Geißdörfer.

„Als führender Hersteller von EC-Ventilatoren, die eine hohe Energieeffizienz aufweisen und ihren Einsatz bei Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik sowie in der Informationstechnologie finden, liefern wir einen enormen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der EBM-Papst-Gruppe weiter.

Effiziente Hochdruckluftversorgung in Katalysatorheizungen von EBM-Papst

Der Standort Hollenbach wurde 2007 eröffnet und seitdem sukzessive erweitert. Aktuell arbeiten dort etwa 1000 Mitarbeiter. Das gesamte Werk ist ein „Plus Energie Gebäude“ und platinzertifiziert gemäß DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen).

Direkt neben dem neuen Erprobungszentrum entsteht ein Gebäude für den eigenen Betriebsmittelbau. Dieses soll im Sommer 2022 bezogen werden. Hier werden zukünftig Maschinen und Werkzeuge zur Fertigung von Ventilator-Innovationen gebaut. Die Investitionen in die beiden Gebäude belaufen sich auf rund 10 Mio. Euro. (bec)

 

Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de