Seine Kompaktlüfter-Baureihe AxiForce hat ebm-papst um einen Lüfter nach unten hin erweitert: Der AxiForce 40 baut äußerst kompakt (40 x 40 x 28 mm) und ermöglicht mit einem maximalen statischen Druckaufbau von 1400 Pa einen zuverlässigen Betrieb in den vielfältigen Anwendungen der Hochleistungselektronik. Mittels PWM-Steuereingang ist er im Drehzahlbereich von 3.000 bis 27.000 min-1 stufenlos regelbar. Ein optional verfügbarer Vollumguss bietet Schutz gegen Salznebel, Eindringen von Wasser und Fremdkörpern gemäß IP68 sowie Atex EN 60079–7 (Gruppe IIC, T3). Der robuste Kompaktlüfter trotzt kontinuierlichen Temperaturwechseln und anderen Witterungsverhältnissen problemlos.
Schaufeldesign verbessert Aerodynamik der Radialventilatoren
Ein weiteres Produkthighlight ist die zweite Generation der RadiCal-Baureihe, die vor allem durch hohe Volumenströme, kompakte Abmessungen und ein angenehmes Geräuschverhalten überzeugt. Durch die Möglichkeiten bei der Kunststofffertigung konnte eine neue Schaufelgeometrie realisiert und der Kopfspalt deutlich reduziert werden. Dadurch entstehen weniger Verluste, der Wirkungsgrad steigt und die Geräuschentwicklung sinkt.
Auch das neue FlowGrid wurde optimiert und senkt gegenüber der heutigen Serien-Ausführung bei einbaubedingten saugseitigen Störungen das Geräusch nochmals um bis zu 3 dB (A). Daneben überzeugt die neue Motorengeneration im RadiCal durch ihr gutes EMV-Verhalten. Die Ventilatoren sind mit oder ohne einbaufertigem Gehäuse in den bekannten Baugrößen 175, 190, 225, 250 und 280 verfügbar. Neu ist die Baugröße 206, was die Leistungsabstufung verbessert.
Intelligente Antriebe mit Ethercat-Schnittstelle
Zuverlässige und intelligente Vernetzungslösungen stehen bei den Antriebstechnikspezialisten im Mittelpunkt. Innerhalb der ECI-Baureihe sind Antriebe, beispielsweise im Modularen Antriebssystem der Baugröße 63, mit integrierter BUS-Schnittstelle unter dem Begriff K5-Elektronikfunktionalität bereits etabliert. Nun können die Innenläufermotoren durch eine performante Schnittstellenelektronik zusätzlich über Ethercat angesprochen werden. Die Vorteile für dezentrale Antriebe liegen vor allem in der Synchronisation mehrerer Achsen, dem reduzierten Integrationsaufwand und einer platzsparenden Konstruktion in der Maschine. Ethercat ist echtzeitfähig und bietet eine hohe Synchronisationsgenauigkeit in einer Größenordnung von Nanosekunden. Die elektronisch kommutierten ECI-Motoren des Modularen Antriebssystems decken beispielsweise in den Baugrößen 42, 63 und 80 mm den Leistungsbereich von 30 bis 750 W ab. Für die notwendige Untersetzung der schnelldrehenden Innenläufer sorgen dann unterschiedliche, auf die Antriebe abgestimmte Getriebe.
Kronenradtechnologie: wirtschaftlich und effizient
Bei vielen Anwendungen ist es notwendig, die Kraft „ums Eck“ zu übertragen. Ein besonders wirtschaftliches und effizientes Winkelgetriebe ist mit Kronenradtechnologie zu verwirklichen. In Bereichen wie der dezentralen Antriebstechnik ist diese Getriebetechnologie mit hohem Wirkungsgrad nun neu in den Fokus gerückt. Die richtige Kombination aus effizienten Motoren, Getrieben und Steuerungen ermöglicht auch im Leistungsbereich unter 250 W hohe Energieeinsparungen. Die Getriebespezialisten haben mit der EtaCrown-Baureihe die traditionelle Kronenradtechnologie neu definiert. Die modernen Kronenradgetriebe decken in unterschiedlichen Baugrößen die Untersetzungen im einstufigen Bereich bis 10:1, zweistufig bis 113:1 und dreistufig bis 289:1 ab. Durch das zylinderförmig bauende evolventische Antriebsritzel und den Wälzkontakt zwischen Ritzel und Kronenrad treten kaum Reibungsverluste auf. So liegt der Wirkungsgrad auch bei hohen Untersetzungen im Bereich von 90 %, im einstufigen Bereich bei über 90 %, und lassen sich wirtschaftlicher herstellen als Kegelradgetriebe.
Expertenvortrag zur intelligenten AGV-Nutzung
In einem Expertenvortrag mit dem Titel „Die richtige Antriebslösung für Fahrerlose Transportfahrzeuge“ rückt Steffen Schmidt, Marktmanager Intralogistik bei ebm-papst, die einfache Integration des Fahr-Lenk-Systems ArgoDrive in AGVs in den Fokus. Dazu hebt er den Beitrag von omnidirektionalen AGVs für die OEE (Overall Equipment Effectiveness) hervor. Der Vortrag findet am Mittwoch, 15. November 2023, um 10:00 Uhr im Forum Halle 8 (Stand 410) statt.
SPS 2023: Halle 1, Stand 324
Hier finden Sie mehr über: