Der internationale Motorenkongress in Baden-Baden ist zentraler Treffpunkt der Branche und findet vom 22.02. bis 23.02.2022 voraussichtlich als Hybrid-Event in Baden-Baden statt. Jens Löffler, Geschäftsbereichsleiter Automobiltechnik EBM-Papst St. Georgen, zeigt in seinem Vortrag auf, wie unterschiedliche Lösungen zur effizienten Hochdruckluftversorgung – insbesondere mittels Turbo-Verdichter – in Katalysatorheizungen genutzt werden können.
Wellenförmige Unterlegscheiben, Spiraldruckfedern, Tellerfedern... Die Liste erprobter Federn, die für eine Vielzahl von Anwendungen in Frage kommen, ist...
Strengere Grenzwerte sind einzuhalten
Klimaschutz ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft und eine Mobilitätswende zur Reduzierung der CO2-Emissionen scheint unumgänglich. Die Euro-7-Abgasnorm wirft dabei ihren Schatten voraus. In ihrem Geltungsbereich müssen neue Automodelle zukünftig strengeren Grenzwerten und Prüfungsverfahren standhalten.
Schnelles Aufheizen entscheidend
Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist das schnelle Aufheizen von Katalysatoren entscheidend um möglichst frühzeitig eine effiziente Reinigung der Abgase zu erreichen. Hybride Fahrprofile und das damit verbundene Auskühlen der Katalysatoren verstärken diese Anforderung. Sekundärluftsysteme, Abgasbrenner und elektrische Heizkatalysatoren (EHC) mit Zusatzgebläse sind allerdings Lösungen, mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen an die Luftversorgung.
Geringe Drücke und Massenströme lassen sich mittels ein- oder mehrstufiger Radialgebläse erreichen. Leistungsintensivere Arbeitspunkte erfordern häufig den Einsatz von Seitenkanalverdichtern. Diese können prinzipbedingt nur limitierte Wirkungsgrade erzielen, was in einem verschärften Spannungsfeld aus Bauraum, Gewicht, Energieeffizienz, Akustikverhalten und Systemkosten für die aufkommenden Anforderungen und Leistungsklassen resultiert.
Höhere Wirkungsgrade auf geringerem Bauraum
Mit der Produkt-Plattform aus Gebläsen, Seitenkanalverdichtern und schnelldrehenden Hochdrehzahlverdichtern lassen sich deutlich höhere Wirkungsgrade auf geringerem Bauraum realisieren. So können die zukünftigen Anforderungen auch bei limitierten Bauraumverhältnissen und gleichzeitig entlastetem Bordnetz erfüllt werden. Jens Löffler stellt in seinem Vortrag am 22.02.2022 vor, welche Lösungen sich für bestimmte Anforderungen eignen. So spielen die Turboverdichter etwa bei hohen und Gebläse bei kleineren Leistungsklassen ihre Vorteile aus. (bt)
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