Die Leantechnik AG baut ihre Fertigungs- und Vertriebsstrukturen massiv aus und geht auch in der Produktentwicklung neue Wege. Das Unternehmen verringert dadurch seine Abhängigkeit von internationalen Lieferketten und kann noch schneller auf Kundenanforderungen reagieren.
Leantechnik hat sich auf die Produktion hochpräziser Zahnstangengetriebe der Serien Lifgo und Lean SL sowie Handlingsysteme spezialisiert. Die kundenspezifisch gefertigten Hub- und Positionieranlagen werden unter dem Namen LeanSystems vertrieben und kommen in zahlreichen Branchen weltweit zum Einsatz.
Leantechnik: Erhöhung der Fertigungstiefe und Digitalisierung des Vertriebs
Ein wichtiger Baustein der neuen Unternehmensstrategie ist die Vergrößerung der Produktionskapazitäten. „Wir erhöhen auf diese Weise unsere Fertigungstiefe“, berichtet Alexander Beule, Gesamtverantwortlicher Vertrieb und Marketing. „So sind wir in der Lage, viele Komponenten für unserer Zahnstangengetriebe und Handlingsysteme selbst zu produzieren.“ Mit der Erweiterung der Fertigung macht sich das Unternehmen weitgehend unabhängig von Lieferanten, sodass sich die Lieferzeiten verkürzen.
Leichte Veränderungen gibt es zudem in der Unternehmensstruktur: Die Abteilungen Marketing und Vertrieb werden künftig noch enger zusammenarbeiten, um die Kundenansprache noch passgenauer zu gestalten. Darüber will Leantechnik den Vertrieb weltweit ausbauen und weitere Key Account-Manager einstellen.
Die Oberhausener arbeiten zudem mit Hochdruck an der Digitalisierung des Vertriebs. Eine der ersten Maßnahmen ist die Entwicklung neuer virtueller Formen der Produktpräsentation. „Damit werden wir uns deutlich vom Wettbewerb abheben“, ist sich Alexander Beule sicher. (eve)
Leantechnik AG
Im Lipperfeld 7c
46047 Oberhausen
Telefon +49 208 495 25–0
Telefax +49 208 495 25–18
E-Mail: info@leantechnik.com
www.leantechnik.com