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Mit dem Health-Check-Service baut das Unternehmen Lapp sein Serviceangebot aus

Elektrotechnik
Gutes Wachstum bei Lapp in schwierigen Zeiten

Gutes Wachstum bei Lapp in schwierigen Zeiten
Der Lapp-Vorstand blickt optimistisch in die Zukunft. Bild: Redaktion

Trotz geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen hat die Lapp-Gruppe das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/2022 (1.10. bis 309.) erneut erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz des Spezialisten für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie kletterte um 31 % auf 1.864 Mo. Euro.

„Wir haben bei Lapp ein neues Kapitel aufgeschlagen und unser Unternehmen in einem schwierigen Umfeld robust und zukunftsfähig aufgestellt. Kern unserer Transformation sind die kontinuierliche Stärkung unserer Innovationskraft, ein besonderer Fokus auf Services sowie ein umfangreicher Kulturwandel, der unser Unternehmen noch schneller, agiler und nachhaltiger macht“, betont Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp-Gruppe. Für das laufende Geschäftsjahr (2022/2023) ist Matthias Lapp realistisch. „Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern war das letzte Jahr eine echte Herausforderung. Wir gehen davon aus, dass das so weitergeht – wir investieren konsequent in die Zukunft.“

Grundsolide Vermögens- und Finanzlage

Das Unternehmen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/2022 das Umsatzplus aus dem Geschäftsjahr 2020/21 noch einmal übertroffen. Der Umsatz erhöhte sich um 441 Mio. (+31 %) auf 1.864 Mio. Euro. An dieser Umsatzsteigerung waren mit rund 6,5 % der gestiegene Kupferdurchschnittskurs sowie Währungsentwicklungen (+1,9 %) beteiligt. Bereinigt um diese Kupfer- und Währungseffekte ergibt sich immer noch ein deutlicher Umsatzzuwachs von 22,6 %. „Dieses Wachstum war im Wesentlichen auf höhere Kapazitäten und Marktanteilsgewinne in unseren Fokusmärkten in Kombination mit gestiegenen Marktpreisen zurückzuführen. Hinzu kamen allgemeine Nachholeffekte entlang der Lieferketten“, erklärt Finanzvorstand Jan Ciliax.

Die Unternehmensgruppe hat in allen drei Regionen kräftig zugelegt. EMEA (Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika), mit rund zwei Drittel Anteil am Konzernumsatz die wichtigste Region, verbesserte sich um 29,4 % auf 1.352 Mio. Euro. In der Region Amerika (USA, Mexiko, Kanada, Südamerika) schnellte der Umsatz auf 192 Mio. Euro in die Höhe – ein Plus von 40,2 %. Und in der Region APAC (Asien, Pazifik, Ozeanien) kletterte der Umsatz um 32,7 % auf 320 Mio. Euro. Da der Auftragseingang von LAPP im Jahresdurchschnitt bei +6,5 % über dem Umsatz lag, erhöhte sich zudem der Auftragsbestand zum Bilanzstichtag am 30. September 2022 auf 356 Mio. Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahresstichtag.

Säulen für den Wandel

Das Stuttgarter Familienunternehmen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Unter der Führung von Matthias Lapp, vorher verantwortlich für die umsatzstärkste Region EMEA und seit 1. Oktober 2022 Vorstandsvorsitzender der Lapp-Gruppe, wurden in allen relevanten Bereichen des Unternehmens die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und neue, mutige Entwicklungen angestoßen. „Um weiter erfolgreich zu wachsen, braucht unser Familienunternehmen frischen Wind und starkes Unternehmertum. Wir wollen technologisch und kulturell vorne sein. Dafür müssen wir uns immer wieder neu auf den Prüfstand stellen. Dies ist angesichts der aktuellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft keine leichte Aufgabe, jedoch eine umso wichtigere“, sagte Matthias Lapp. Zentrale Säulen des Wandels sind:

Hohe Investitionen in Digitalisierung 

Lapp hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 40,2 Mio. Euro (Vorjahr 25,8 Mio. Euro) noch stärker in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen investiert. Schwerpunkt waren Softwareanschaffungen und Digitalisierungsprojekte sowie der weitere Ausbau des ERP-Systems, um die Automatisierung und die Prozesse in den Bereichen Finanzen, Personal, Fertigung, Lieferkette, Services und Beschaffung weiter zu optimieren. Ein wichtiger Meilenstein der digitalen Transformation ist der Go-live des neuen Online-Shops und Kundenportals, welcher in den Funktionalitäten kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt wird. Nicht zuletzt hat Lapp den Ausbau und die weitere Automatisierung der Produktionswerke in Frankreich, Deutschland, Indien und China vorangetrieben.

Vorreiterrolle in neuen Technologien und Services

Lapp positioniert sich als innovativer Lösungsanbieter und Technologieführer. Hierfür hat das Familienunternehmen den Bereich der globalen Forschung und Entwicklung sowie die Steuerung von Labor- und Testzentrumsaktivitäten neu aufgestellt. So ist es Lapp erneut gelungen, mit Innovationen wirtschaftliche und industrielle Trendthemen zu besetzen: Mit der zeroCM-Technologie beispielsweise können unerwünschte Störströme in Industrieanlagen verhindert werden. Mit dem Health-Check-Service baut Lapp sein Serviceangebot für Kunden aus. Der Service hilft das Risiko von Ausfällen von Industriemaschinen präventiv zu minimieren. „Gleichzeitig haben wir unser Portfolio in unserem strategisch wichtigen Bereich der Industriellen Kommunikation weiter ausgebaut. Allein in diesem Bereich konnten wir ein deutliches, im Vergleich zur gesamten Lapp Gruppe, überproportionales Umsatzwachstum erzielen“, ergänzt Georg Stawowy, Vorstand Innovation und Technik.

Herausfordernde Märkte, starke Kundenbeziehungen

Ein wichtiger Schwerpunkt ist der Ausbau des digitalen Vertriebs. „In einem kundenzentrierten Lösungsgeschäft müssen wir besonders darauf achten, die richtigen Prozesse zu etablieren und den Kunden Mehrwerte zu bieten“, betont Dr. Christoph Hiller, Vorstand für Vertrieb und Marketing. Der Kernmarkt von Lapp ist nach wie vor der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind Infrastruktur, die Lebensmittelindustrie, Logistik und innerhalb des Energiesektors vor allem Photovoltaik und Mobilität. So entwickelt das Team von Lapp Singapur gemeinsam mit einem internationalen Großkunden mittels Fast-Prototyping-Lösungen im Bereich Intralogistik. Das beschleunigt den Innovationsprozess.

Im November 2024 soll der koreanische Flughafen Incheon mit einer Abfertigungskapazität von 106 Millionen Reisenden pro Jahr der drittgrößte internationale Flughafen der Welt sein. Verbindungslösungen von Lapp werden einen sicheren und zuverlässigen Betrieb an den 60 neuen Fluggastbrücken und der Gepäckbeförderung, die im Endausbau eine Förderstrecke von 184 km umfassen wird, garantieren. Auch die Wasserstofftechnologie ist für Lapp ein spannendes Zukunftsthema. Für die Firma Maximator Hydrogen, führender Hersteller von Wasserstoff-Tankstellen, liefern die Stuttgarter maßgeschneiderte Verbindungslösungen, die den hohen Sicherheitsanforderungen vor allem in Bezug auf Explosionsschutz entsprechen.

Ausblick auf 2022/2023

Die gestiegenen Inflationsraten, die weiterhin bestehenden Unsicherheiten bezüglich der Materialverfügbarkeit sowie die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen geopolitischer Spannungen werden auch das laufende Geschäftsjahr prägen. „Trotz dieser herausfordernden Rahmenbedingungen werden wir von der weiterhin guten Nachfragesituation und einem hohen Auftragsbestand ermutigt“, sagt Matthias Lapp und ergänzt: „Die Flexibilität unserer Lieferkette war im vergangenen Geschäftsjahr ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das werden wir auch weiter ausbauen.“ Hinzu kommen konsequente Investitionen in die Etablierung eines globalen Vertriebs-, Beschaffungs- und Produktionsnetzes. Genauso konsequent will Lapp auch weiter in Digitalisierung, Innovation, Nachhaltigkeit investieren. „Und vor allem in unsere Mitarbeitenden, die den Unterschied machen“, unterstreicht Matthias Lapp. Für das laufende Geschäftsjahr 2022/2023 geht das Unternehmen derzeit von einem weiteren moderaten Umsatzanstieg aus. (ge)

www.lapp.com



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