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Sicherer Halt

Verbindungsprodukte erfüllen unterschiedlichste Anforderungen
Sicherer Halt

Sicherer Halt
Für die Grundplatte eines Fahrer-Airbags wurde der Gewinde-Einsatz Soniclok verwendet
Viele Bauteile erfordern anspruchsvolle Verbindungslösungen. So muss etwa auf Kombinationen verschiedener Materialien und die Bewegungseinwirkung auf Befestigungen in motorgetriebenen Geräten Rücksicht genommen werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und realisiert Kerb-Konus Verbindungslösungen. Das kann eine Sonderentwicklung sein oder eine Modifikation und Kombination aus der bestehenden Produktpalette.

Realisierte Anwendungen
Realisierte Anwendungen zeigen die Vielfalt der Systemlösungen:
Bei einer Magnesium-Anschlagplatte erhöht der 3-Loch-Ensat die Auszugsmomente. In der Dünnwand-Version ist dieser Gewindeeinsatz besonders leicht, gleichbleibend auszugsfest und sehr nahe am Rand des Werkstücks einsetzbar. Eine Weiterentwicklung, der Ensat-SBI, ist einsetzbar in Alu und seinen Legierungen, Mg-Legierungen, Duro- und Thermoplasten. Er lässt sich mit einfachen Eindrehwerkzeugen montieren.
Der Dachrahmen des Porsche Targa wurde mit der Sonder-Clifa-Einpressbuchse M5 (Gewinde innen) befestigt. Alle Forderungen des Herstellers wurden erfüllt: plane Oberfläche, kleiner Buchsendurchmesser, hohe Durchzugskräfte und spezielle Kopfgeometrie. Das Produkt erfüllt zudem die Anforderung nach bündiger Dachoberfläche. Sie wird planpa-rallel auf Pressen eingepresst; nach abgeschlossener Montage ist sie beidseitig belastbar.
Der Stahl-Gewindestift Clifa mit verstärktem Kopf erfüllt in einem Beifahrer-Airbag die lebenswichtigen Anforderungen nach hohen Drehmomenten und großen Durchzugskräften. Pflasterverzahnung verhindert Verdrehen, das Material in der Ringnut das Ausdrücken des Stiftes. Eine Einführungshilfe durch besondere Kuppengeometrie wurde kundenspezifisch realisiert.
Für die Halterung eines Pkw-Pumpengehäuses als Drehmoment-Begrenzer wurden Einlege- und Einpressteile entwickelt, die für Wärme- oder Ultraschallmontage geeignet sind. Ringfläche und Gesamtlänge können kundenspezifisch angepasst und in großer Stückzahl gefertigt werden.
In einer Leiterplatte für Durchlauf-erhitzer wird die Einnietmutter Anchor beim Verarbeiten absoluter Spänefreiheit gerecht. Das Gewinde ist sauber, lehrenhaltig und verschleißfest. Es sitzt passgenau und zentrisch. Zudem werden die Einnietmuttern beim Eindrehen nicht herausgedrückt. Am Alu-Schließblech der BMW Z8-Heckklappe sind die Produkte ZnNi-beschichtet. Für die Aufnahmeplatte des Audi Cabrio Verdeck-Hauptlagers wurde S-Anchor mit größerem Kopfdurchmesser gefertigt, um die beim Einstellen des Verdecks erforderlichen Auszugsmomente zu erzielen.
Beim Abschirmblech einer Pkw-Abgasanlage verbindet der Stanzniet Tuk-Rivet Alu-Druckguss und Stahlblech. Durch geringe Verformung und bündige Oberfläche ist aufwendige Nacharbeit an der Nietstelle nicht nötig.
Die Tuflok-Schraubensicherung garantiert sicheren Halt auch bei hohen Geschwindigkeiten. Zwei aufeinander abgestimmte Befestigungselemente, eine beschichtete Verstellschraube und eine Sonder-Einnietmutter wurden bei den Scheinwerfern der neuen Mercedes E-Klasse als Sicherung gegen unbeabsichtigtes Verstellen eingesetzt. Kerb-Konus entwickelte diese Lösung mit dem Kunden unter Anwendung der Beschichtung Tuflok, dem „Blauen Fleck“. Während diese sich in vielen Anwendungen bewährt, gibt es auch zwei Neuentwicklungen: Nytemp ist eine Hochtemperatur-Schraubensicherung und -dichtung im Bereich bis 200 °C Dauerbelas-tung. Sie eignet sich für blanke oder phosphatierte Gewindeteile. Mit Nyseal werden an Schrauben und anderen Gewindeteilen elastische Dichtungen bereits vor dem Einsatz angebracht; direkt unter Kopf, Flansch oder am Gewinde-Auslauf. Der Gebrauch per Hand aufgebrachter Scheiben, Dichtungen oder „O“-Ringen entfällt.
Ausführliche Informationen
3-Loch Gewindeeinsatz Ensat
Einpressbuchse Clifa
Einnietmutter Anchor
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