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Leistung verbindet!

Getriebemotoren: Variable Komponenten der „Eintreibenden Seite“
Leistung verbindet!

In fast allen Bereichen der industriellen Produktion, Fertigung und des Transports ist der Getriebemotor als Antrieb weit verbreitet. Die kompakte Einheit aus Getriebe und Elektromotor liefert das benötigte Drehmoment und die korrekte Drehzahl für die Antriebsaufgabe. Oft übernimmt der Getriebemotor darüber hinaus noch weiterführende Funktionen, wie hier berichtet wird.

Der Autor Dipl.-Ing. (BA) Eiko Filler ist Produktmanager Getriebemotoren bei SEW-Eurodrive GmbH & Co, Bruchsal

Der Getriebemotor ist wegen seiner kompakten Bauweise und der großen Auswahl an Übersetzungen und Leistungen die ideale Antriebseinheit in industriellen Anlagen. Die kompakte Form des Antriebs wird ermöglicht, weil der Elektromotor ohne Kupplung direkt am Getriebe befestigt wird. Auf dem Rotor sitzt das eintreibende Ritzel der ersten Übersetzungsstufe des Getriebes. Wird nun anstelle des Elektromotors ein Adapter oder ein Deckel an das Getriebe montiert, auf dessen Welle das Ritzel der ersten Getriebestufe sitzt, spricht man bei SEW von Komponenten der Eintreibenden Seite. Diese wurden im Zuge der Einführung der 7er-Getriebefamilie überarbeitet und neu entwickelt. Optimal auf die Getriebe abgestimmt, erlauben die Deckel und Adapter höchste zulässige Drehmomente und antriebsseitige Querkräfte für jeden Einsatzfall.
Leistungsorientierte Deckel
Für die Ausführung Getrie-be mit antriebsseitigem Deckel stehen zukünftig acht verschiedene leistungsbezogene Deckelgrößen mit der Bezeichnung AD1-AD8 für den Anbau an das Getriebe zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Stirnrad-, Kegelrad-, oder Schneckengetriebe handelt. Bis zu fünf leistungsbezogene Deckelgrößen können pro Getriebegröße angebaut werden. Der Kunde kann somit die ideale Anpassung an seine Antriebsaufgabe sicherstellen. Jeder Sprung zur nächsten Deckelgröße bedeutet höhere anbaubare Leistungen und höhere zulässige eintreibende Querkräfte.
Übersetzungsabhängig ergibt sich für jedes Getriebe eine Deckelgröße, die optimal zum zulässigen Drehmoment des Getriebes passt. Unabhängig davon kann jedoch auch jede andere Getriebe-Deckelkombination gewählt werden. Bedingt die Konstruktion der Anlage eine erhöhte Querkraftbelastung an der Antriebswelle oder wird eine höhere Lagerlebensdauer gefordert, so kann ein größerer Deckel an das ausgewählte Getriebe montiert werden. Auf der anderen Seite kann auch ein kleinerer Deckel ausreichend sein, wenn die tatsächlich auftretenden Belastungen z.B. durch Kupplungsbetrieb sehr gering sind. Der Konstrukteur entscheidet sich für die Getriebe-Deckelkombination, die die Anforderungen der Anlage am besten erfüllt. So wird ein optimales Preis-Leistungsverhältnis erzielt.
Mit Optionen
Die antriebsseitigen Deckel werden von dem Bruchsaler Getriebehersteller auch mit den Optionen Motorgrundplatte, Rücklaufsperre und Zentrierrand angeboten. Der Deckel mit Motorgrundplatte ermöglicht den Anbau eines Elektromotors über Riemenscheiben bei besonders beengten Einbauverhältnissen. Der Einbau einer Rücklaufsperre in den Getriebedeckel ist eine weitere Möglichkeit, Anlagenfunktionalität in das Getriebe zu verlagern. Die Integration der Rücklaufsperre ermöglicht bei gleichen Abmessungen wie bei der Standardausführung einen Betrieb in nur einer Drehrichtung. Die zweite Drehrichtung wird, zur Vermeidung ungewollter Rücklaufe einer Anlage, gesperrt. Mit der Option Zentrierrand können spezielle konstruktionsspezifische Anforderungen erfüllt werden.
Wirkungsvolle Motoradapter
In vielen Branchen werden Normmotoren als Antriebsmotoren eingesetzt. Weltweite Verfügbarkeit und Reduzierung der Lagerhaltungskosten sind die Argumente der Anlagenhersteller. Dabei kommt es darauf, an die Abmessungen des Antriebs trotz zusätzlichem Adapter möglichst kompakt und die Montagezeiten für den Motoranbau sehr gering zu halten.
Die neu entwickelten Adapter zum Anbau von IEC- und Nema-Motoren bestechen vor allem durch ihre kurzen Baulängen. Die kompakte Bauweise konnte durch eine speziell konzipierte Polyamid Kupplung verwirklicht werden. Der Aufbau der Kupplung ist so gestaltet, daß eine einfache und schnelle Montage des Motors gewährleistet wird. So können Anlagenstillstand und Ausfallkosten im Bedarfsfall auf ein Minimum reduziert werden. Die Motoradapter sind in den Baugrößen AM63-AM280 verfügbar.
Die Motoradapter sind auch in den Versionen AR mit integrierter Rutschkupplung und AT mit integrierter hydraulischer Anlaufkupplung lieferbar.
Hierdurch können Anlagen gegen unzulässige Belastungen, z.B. bei Blockage, geschützt werden. Zudem gewährleistet die hydraulische Anlaufkupplung einen sanften Anlauf der Anlage. Überall dort, wo hohe Massenträgheiten, z.B. durch schwere Transportbänder, auftreten oder die Last besonders behutsam zu beschleunigen ist, leistet diese hydraulische Anlaufkupplung zuverlässige Dienste.
Diesen Bedürfnissen stehen auf der anderen Seite Forderungen von Herstellern von Verpackungsmaschinen entgegen. Hier bestehen Wünsche nach immer kürzeren Taktzeiten und gesteigerter Dynamik in industriellen Anlagen. Für diese Bereiche nimmt die Anbaumöglichkeit von synchronen Servomotoren an Stirn- und Kegelradgetrieben eine bedeutende Rolle ein. Mit den Motoradaptern AQ können alle marktüblichen Synchronmotoren an die angebotenen Getriebe angebaut werden.
Weltweite Anwendungen
Die verschiedenen Getriebegrößen von Stirnrad-, Kegelrad- und Schneckengetrieben und die hohe Anzahl an Deckeln, Adaptern und deren Optionen ergibt vielfältige Kombinationsmöglichkeiten für jeden Anwendungsfall. Dementsprechend sind die Einsatzgebiete nahezu unbegrenzt und überall auf der Welt anzutreffen.
Wie beispielsweise in der Automobilindustrie mit ihren unzähligen Standorten auf allen Kontinenten. Hier wird jede Maßnahme getroffen, um die Anlagenverfügbarkeit auf höchstem Niveau zu halten. Dazu zählen vor allem zuverlässige Antriebskonzepte. Die Getriebe von SEW mit Adapter zum Anbau von IEC-Moto-ren genügen höchsten Ansprüchen. Die kurzen Montagezeiten für den Motoranbau tragen dazu bei, die Stillstandszeiten im Bedarfsfall so gering wie möglich zu halten.
Der antriebsseitige Deckel mit Motorgrundplatte ermöglicht es, den Motor platzsparend über dem Getriebe zu montieren. Die Firma Becker-Antriebe nutzt diesen Vorteil beispielsweise beim Einsatz der Antriebe in Rührwerken. Bei Ihrer spezifischen Lösung wird über die Verstellung der Riemenscheiben zusätzlich noch eine variable Abtriebsdrehzahl realisiert.
Ausführliche Informationen
Getriebemotoren
KEM 451
Antriebsseitige Deckel
KEM 452
Motoradapter
KEM 453
Komponenten der Eintreibenden Seite
Die Integration einer Anlaufkupplung oder einer Rücklaufsperre sind Beispiele, die einen sicheren Betrieb der Gesamtanlage gewährleisten. SEW-Eurodrive hat eine Vielzahl von Varianten und Optionen entwickelt, die dem Konstrukteur eine funktionelle und optimale Gestaltung seiner Anlage ermöglichen.
www.SEW-EURODRIVE.com
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