Um eine möglichst ideale Anbindung von Getriebe und Servomotor zu erreichen, wurden die AGV-Getriebe von Heidrive mit dem bewährten Motor-Direkt-Anbau in den Servomotor-Baukasten eingefügt. Dadurch ergeben sich auf die Bedürfnisse batteriebetriebener Fahrzeuge abgestimmte Einheiten.
Auch Allied Motion stellt zur Logimat Antriebe für fahrerlose Transportsysteme vor. Die Baureihe KinetiMax High Power Density wird in AGV-Radantriebe integriert. Die bürsten- und rahmenlosen Außenläufermotoren zeichnen sich durch ein robustes Gehäuse und ausfallsichere Bremsen aus.
Wirkungsgrad und Effizienz gesteigert
Bei Heidrive können durch die direkte Integration sowohl Baulänge als auch Gewicht eingespart werden, was sich positiv auf die Nutzlast sowie auf die Dimensionen der gesamten Fahreinheit auswirkt. Der direkte Anbau steigert zudem den Getriebewirkungsgrad und somit die Effizienz der Antriebseinheit. Mit der konstruktiven Gestaltung der Getriebelagerung können sehr große Radialkräfte bei gleichzeitig hoher Steifigkeit der Gesamteinheit aufgenommen werden.
Baukastensystem für schnelle Antriebsrealisierung
Da die speziell auf Einsatzgebiete in der Intralogistik abgestimmten Getriebe in den bestehenden Baukasten integriert wurden, ergeben sich vielfältige Kombinationen für den Anwender. Das Baukastensystem ermöglicht es, individuelle Antriebssysteme für diverse Anwendungen ohne lange Entwicklungszeit zu realisieren. Standardisierte Schnittstellen erlauben es, einzelne Antriebsmodule individuell zusammenzusetzen. Motor, Getriebe, Bremse, verschiedene Gebersysteme sowie eine integrierte bzw. aufgesetzte Elektronik lassen sich so in kurzer Zeit planen und liefern. Der eigens dafür entwickelte Motorenkonfigurator auf der Heidrive-Homepage unterstützt Anwender dabei, sich individuelle Antriebe selbst online zusammenzustellen. (co)
Messe Logimat 2024: Halle 7, Stand C16
Direkt zum Heidrive-Motorkonfigurator