Startseite » News Antriebstechnik »

Nabtesco: Zykloidgetriebe für eine nachhaltige Produktion

Getriebe
Nabtesco: Zyklodgetriebe für eine nachhaltige Produktion

Nabtesco: Zyklodgetriebe für eine nachhaltige Produktion
Zykloidgetriebe leben länger sparen Ressourcen. Bild: Nabtesco Precision Europe

Wegen ihrer überdurchschnittlich langen Lebensdauer leisten Zykloidgetriebe einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Produktion, verspricht Anbieter Nabtesco . Vorausschauende Wartungskonzepte auf Basis von Condition Monitoring würden die Ressourceneffizienz zusätzlich verbessern.

 

Langlebige Zykloidgetriebe sparen Ressourcen

Ein guter Indikator für die Langlebigkeit von Getrieben ist ihre Überlastfähigkeit erklärt der Hersteller weiter. Diese sei bei Zykloidgetrieben zwei- bis dreimal höher als bei Planetengetrieben. Ausschlaggebend sei hier vor allem die Kraftübertragung über Kurvenscheiben und Rollen. Dadurch sei ein fast vollständiger Kontakt sowie eine gleichmäßige Kraftverteilung innerhalb des Zykloidgetriebes gegeben, was eine hohe Steifigkeit zur Folge habe.

Auch die großen integrierten Schrägkugellager, die axiale sowie radiale Lasten und Biegemomente optimal aufnehmen, tragen laut Anbieter zur hohen Belastbarkeit bei. Nabtesco-Getriebe weisen nach eigenen Angaben eine sehr hohe Schockbelastbarkeit von 500 % des Nenndrehmoments auf, sind beständig gegen Riss und Bruch, unempfindlich gegen Vibrationen, verschleißarm sowie nahezu wartungsfrei.

Nachhaltige Wartungskonzepte dank Echtzeitüberwachung

Condition-Monitoring-Konzepte im Bereich Wartung & Instandhaltung reduzieren den Ressourcenverbrauch zusätzlich. Der digitale Getriebe-Zwilling von Nabtesco ermöglicht eine individuelle Momentaufnahme der Roboterauslastung und damit eine Betrachtung der Restlebensdauer der einzelnen Getriebe. So können die Getriebe so lange im Einsatz bleiben, bis es tatsächlich Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen gibt. Ein vorsorglicher Austausch aller Getriebe oder gar des gesamten Roboters nach einer bestimmten Einsatzdauer ist nicht mehr erforderlich.

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de