Startseite » Allgemein »

Jetzt für Manus 2015 bewerben

Gleitlageranwendungen
Jetzt für Manus 2015 bewerben

A wie Aussichtsfernrohr, B wie Bohrvorrichtung, C wie Crosstrainer… Durch das ganze Alphabet gingen die mehr als 400 Einreichungen zum Manus Award 2013. In all diesen Maschinen und Anlagen herrscht Bewegung – und genau dort kommen schmierfreie Gleitlager zum Einsatz. Momentan läuft noch bis zum 20. Februar 2015 die Bewerbungsphase für den Manus 2015, dem Wettbewerb, bei dem besondere Anwendungen mit Kunststoffgleitlagern im Einsatz ausgezeichnet werden. Die Auszeichnungen, die auf der Hannover Messe 2015 verliehen werden, sind mit bis zu 5000 Euro Preisgeld dotiert.

Millionenfach verrichten sie im wahrsten Sinne des Wortes geräuschlos ihren Dienst: Kunststoffgleitlager. Doch weil sie so unscheinbar sind, geraten sie selbst nur wenig in den Fokus. Um dem entgegenzuwirken, wurde 2003 zum ersten Mal der Manus Award verliehen, beim letzten Wettbewerb bewarben sich 437 Teilnehmer aus 33 Ländern. Nun, zwölf Jahre später, ist es zum siebten Mal soweit, dass Anwendungen mit dem Einsatz von Kunststoffgleitlagern gesucht werden, die sich durch technische und wirtschaftliche Effizienz sowie durch Kreativität des Entwicklers auszeichnen.

„Mit dem Wettbewerb möchten wir Innovationen unterstützen und mutige Anwendungen auszeichnen – egal, aus welcher Branche“, so Gerhard Baus, Prokurist Gleitlager bei der Igus GmbH, Köln. „So gehörten zu den Gewinnern vom letzten Manus Award aus dem Jahr 2013 die Entwickler eines pneumatischen Drehkolbenmotors oder einer Reibkupplung, aber auch die Konstrukteure eines Skilanglauf-Heimtrainers.“ Unter den Bewerbern war außerdem alles vom Wursttoaster bis zum Faltauto dabei.
Teilnehmer können sich online mit kurzem Text sowie Bildern und Videos ihrer Anwendung bewerben. Die Gemeinschaftsinitiative der Igus GmbH, dem Institut für Verbundwerkstoffe, dem Industrieanzeiger und der Fachhochschule Köln lädt alle Entwickler und Konstrukteure aus der ganzen Welt zur Teilnahme ein und entscheidet im Anschluss an die Bewerbungsphase in einer unabhängigen Jury über die Preisträger. Ob Serienanwendungen für die Industrie oder Einzelstück spielt keine Rolle – Bedingung ist lediglich, dass mindestens ein gebauter Prototyp der vorgestellten Anwendung existieren muss.
Preisverleihung auf der Hannover Messe
Die Preisverleihung des Manus Award wird auf der Hannover Messe am Igus-Stand stattfinden. Den Gewinnern des Wettbewerbs winkt ein Preisgeld von bis zu 5000 Euro. Unter der Adresse www.manus-wettbewerb.de gibt es alle Informationen, Teilnehmeranwendungen der vergangenen Jahre sowie den Link zur Online-Anmeldung.
Igus, Tel.: 02203 9649-0, info@igus.de
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de