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Klaus Rosenfeld bleibt weitere fünf Jahre an der Schaeffler-Spitze

Integration von Vitesco als wichtige Aufgabe
Klaus Rosenfeld bleibt weitere fünf Jahre an der Spitze der Schaeffler AG

Klaus Rosenfeld bleibt weitere fünf Jahre an der Spitze der Schaeffler AG
Klaus Rosenfeld bleibt weitere fünf Jahre Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG. Bild: Schaeffler

Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat Klaus Rosenfeld für eine weitere Periode von fünf Jahren als Vorsitzenden des Vorstands bestellt.

Bereits seit zehn Jahren an der Spitze

Der heute 57-Jährige war im März 2009 als Finanzvorstand zur Schaeffler-Gruppe gewechselt. Im Oktober 2013 übernahm er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als CFO zunächst übergangsweise die Position des Vorstandsvorsitzenden.

Im Juni 2014 schließlich wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG bestellt, deren Börsengang unter seiner Führung im Oktober 2015 erfolgte. Mit der Roadmap 2025 legte er im Jahr 2020 den Grundstein für die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe zu einer führenden Motion Technology Company.

„Klaus Rosenfeld steht gleichermaßen für Kontinuität und Fortschritt“, betont Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG. Er habe die Gruppe in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich durch herausfordernde Zeiten geführt. „Wir freuen uns, dass er uns weiterhin als Vorsitzender des Vorstands zur Verfügung stehen wird, vor allem auch, um jetzt den Zusammenschluss mit Vitesco umzusetzen.“

Zusammenschluss mit Vitesco als zentrales Vorhaben

Erst im November hatte Schaeffler eine Angebotsunterlage für ein freiwilliges öffentliches Erwerbsangebot für ausstehende Aktien der Vitesco Technologies Group AG veröffentlicht. Es ist der erste Schritt einer geplanten dreistufigen Gesamttransaktion, die zu einer Verschmelzung von Vitesco auf Schaeffler führen soll.

Das kombinierte Unternehmen wird aus vier sogenannten Pure-Play-Sparten bestehen, die in ihren jeweiligen Märkten führende Positionen einnehmen sollen. Dazu gehört eine kombinierte Sparte E-Mobilität mit erheblichem Wachstumspotenzial. (jpk)

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