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Findling Wälzlager: Kurvenrollen mit Rostschutz

Zwei Beschichtungsvarianten
Findling Wälzlager: Kurvenrollen mit Rostschutz

Findling Wälzlager: Kurvenrollen mit Rostschutz
Kurvenrollen mit Zink-Eisen- und Zink-Nickel-Beschichtung. Bild: Findling Wälzlager

Für den Einsatz in korrosiven Umgebungen bietet Findling Wälzlager Lauf- und Kurvenrollen mit Zink-Eisen- oder Zink-Nickel-Beschichtung an. Sie verbinden hohe Tragzahlen mit hohem Korrosionsschutz.

 

Kostengünstiger kathodischer Korrosionsschutz

Die Zink-Eisen-Variante (Schichtdicke 3–6 µm) mit anschließender Dickschichtpassivierung ist ein kostengünstiger kathodischer Korrosionsschutz, der bei sämtlichen Lagertypen verwendet werden kann. Die Salzsprühbeständigkeit gemäß DIN EN ISO 9227 beträgt zwischen 48 und 360 Stunden gegen Rotrostbildung.

Hochwertiger kathodischer Korrosionsschutz

Noch besseren Schutz bietet die Zink-Nickel-Ausführung (Schichtdicke 3–6 µm) mit anschließender Dickschichtpassivierung; sie ist ein hochwertiger kathodischer Korrosionsschutz. Hier liegt die Salzsprühbeständigkeit gemäß DIN EN ISO 9227 bei 360 bis 720 Stunden gegen Rotrostbildung. Diese Beschichtung findet vor allem in der Automobilindustrie und anderen Outdoor-Applikationen mit sehr starken Witterungseinflüssen Verwendung.

Für hohe Belastungen ausgelegt

Die Kurvenrollen verfügen über einen dickwandigen für hohe Belastungen ausgelegten profilierten Außenring. Sie sind beidseitig abgedichtet und lassen sich über einen Gewindezapfen einfach mit der Anschlusskonstruktion verbinden.

Es gibt Varianten mit einem Schlitz für einen Schraubendreher oder für einen Innensechskantschlüssel. Ausführungen mit einem Exzenter am Schaft ermöglichen die Justierung der Außenringlauffläche zur Laufbahn. Über Schmierbohrungen im Gewindezapfen und entsprechende Schmiernippel können die Kurvenrollen nachgeschmiert werden. (kf)

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