NSK bietet Dünnringlager, die auf Mikromobilität, also Anwendungen wie E-Bikes, E-Scooter und Lastenfahrräder, abgestimmt sind. Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens The Brainy Insights von August 2022 wird der globale Markt für Mikromobilität bis 2030 ein Volumen von 190,3 Mrd. Euro erreichen. Das entspricht einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) von 17,45 % in den kommenden acht Jahren. Das erwartete Wachstum ist so groß, dass eine Reihe von großen Automobilzulieferern diesen Markt bereits für sich entdeckt und zum Beispiel E-Bike-Antriebe entwickelt.
Die Hersteller von E-Antrieben und -Fahrzeugen sind auf Zulieferteile angewiesen – das betrifft auch und gerade die Wälzlager, die in der Elektromobilität besondere Anforderungen erfüllen müssen. Sie sind kompakt gebaut, mit Fahrer häufig über 100 kg schwer und müssen den hohen Kräften standhalten, die von Fahrer, Antriebsstrang und Straßenverhältnissen ausgeübt werden. Daraus ergibt sich das Entwicklungsziel einer hohen Festigkeit bei minimiertem Reibmoment. Vor allem aber müssen die Abmessungen der Lager sehr kompakt sein, insbesondere was die Baubreite betrifft. Denn im Tretlager beziehungsweise im Antriebsstrang müssen sowohl der E-Motor als auch ein Getriebe Platz finden.
Dünnringlager halten hohen Belastungen stand
Dieses Anforderungsprofil kann der OEM mit den Dünnringlagern von NSK erfüllen. Zum Programm gehören eine breite Palette von Standardlagern und kundenspezifische Dünnringlager. Allen gemeinsam ist, dass sie hohen Belastungen standhalten und hohe Drehmomente übertragen – bei sehr kompakten Abmessungen.
Die Dünnringlager sind mit hoch wirksamen Dichtungen ausgestattet, die ein Eindringen von Feuchtigkeit und beim Fahren aufgewirbeltem Schmutz verhindern. Ihre Leichtlaufeigenschaften und die geringe Reibung steigern den Fahrkomfort und minimieren die Geräuschentwicklung.
Lagerwerkstoffe und Wärmebehandlung verhindern eine Verformung unter Last
Ihre Festigkeit – trotz der filigranen Konstruktion – hat ihre Ursache in verschiedenen Konstruktionsmerkmalen. Besondere Lagerwerkstoffe und Wärmebehandlungsverfahren verhindern eine Verformung unter Last. Das gilt auch für besonders anspruchsvolle Anwendungen wie etwa E-Mountainbikes, deren Lager bei Geländefahrt stark belastet werden und dabei eine effektive und reibungsverlustfreie Drehmomentübertragung ermöglichen müssen.
Mit diesen Eigenschaften tragen die Dünnringlager in den typischen Anwendungen der Mikromobilität zur Konstruktion von kompakten, leichten und auch leichtgängigen Antrieben bei. Die Lager gewährleisten eine optimale Drehmomentübertragung und können auch in hohen Drehzahlbereichen eingesetzt werden.