Als Komplettanbieter entwickelt und produziert ABM Antriebssysteme für stationäre und mobile Anwendungen in allen Bereichen der Intralogistik. Bei mobilen Einsätzen kommen sie unter anderem für Nebenaggregate wie Hydraulikpumpen zum Einsatz, für Kompressoren und Lüfter etwa in Elektrobussen oder LKWs. Verbaut sind sie zudem in Hubwagen, Staplern und Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) sowie in Behälter- und Palettenförderern, Krananlagen und Industrietoren. Die Systemlösungen bestehen aus Motoren, Getrieben, Bremsen und Umrichtern – wahlweise für Netz- oder Batteriespeisung.
Inhaltsverzeichnis
1. Nachhaltige Motoren mit hohem Wirkungsgrad
2. Intelligentes Baukastensystem mit Getrieben
3. Antriebslösung für Staurollenförderer
4. Neues Achsmodul gewinnt Energie während der Fahrt
5. Fremderregter Motor kommt ohne seltene Erden aus
Für Gabelstapler bietet ABM alle Antriebslösungen, die Fahren, Heben und Lenken aus einer Hand ermöglichen. Die Motoren, Getriebe und Umrichter erfüllen die hohen Umweltauflagen, sind sicher und erlauben feinfühlige Bewegungen auch bei kleinen Drehzahlen.
Zu den Antrieben gehören die zweistufigen Kegelradgetriebe der Baureihe TDB. Diese lassen sich durch Plug-and-play einfach integrieren, sind leistungsstark und energieeffizient. Sie haben eine hohe Leistungsdichte bei einem idealen Wirkungsgrad. Erhältlich ist die kompakte Baureihe mit manueller oder individueller Lenkung sowie mit integriertem elektrischem Lenkantrieb.
Für FTS, Paletten-Hubwagen, Reinigungsmaschinen, Flurfördergeräte oder Schienenfahrzeuge hat der Antriebsspezialist die elektrisch gelenkten Radnabenantriebe der TDH-Reihe mit Umrichter. Sie sind kompakt, robust und ermöglichen hohe statische und dynamische Aufstandskräfte. Für die Motorregelung stehen spezifische Sensoren zur Verfügung, die Drehzahl, Rotorlage sowie Wicklungstemperatur erfassen.
Nachhaltige Motoren mit hohem Wirkungsgrad
Zum breiten Produktportfolio von ABM gehören Asynchronmotoren sowie die nachhaltigen Motoren der Sinochron-Serie mit ihrem hohen Wirkungsgrad. Weil sie die von der Premium-Energieeffizienzklasse IE5 geforderten Werte bereits erfüllen, sind Anwender damit bei gesetzlichen Regelungen auf der sicheren Seite. Der Synchronmotor ist kompakt konstruiert und lässt sich einfach in Systeme integrieren. Das Besondere: Über die sensorlose Regelung berechnet der Umrichter die Drehzahl und den augenblicklichen Winkel des Rotors aus den elektrischen Größen. Mit diesen Informationen lassen sich die Ströme für die Drehmomentbildung gezielt in den Motor einspeisen. Dieser kann über einen großen Drehzahlstellbereich mit einem hohen Startmoment optimal geregelt werden – ohne kostenintensive Sensorik.
Kegelradgetriebe von ABM Greiffenberger für ein breites Einsatzfeld
Intelligentes Baukastensystem mit Getrieben
Im Produktbaukasten befinden sich zudem Stirnradgetriebe mit Drehmomenten von 30 bis 2.000, Flachgetriebe von 50 bis 2.300 sowie Winkelgetriebe mit 60 bis 450 Newtonmeter. Sie sind mit Flansch, Voll- oder Hohlwelle erhältlich. Dazu kommen Bremsen und Sensorik.
Über ein intelligentes Baukastensystem kann der Anbieter die verschiedenen Getriebebauformen auf die jeweilige Applikation abstimmen und dem Anwender eine schnell verfügbare und kosteneffiziente Antriebslösung hinsichtlich Funktionalität und Effizienz liefern. ABM bietet weiterhin auf Branchen angepasste Konzepte an. Bei speziellen Applikationen entwickelt der Spezialist auch komplett neue Systemlösungen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit seinen Kunden.
Antriebslösung für Staurollenförderer
ABM hat ein hochintegriertes Antriebssystem für Staurollenförderer entwickelt. Bei der Entwicklung lag das Hauptaugenmerk auf Kompaktheit, hoher Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Bei kleinen Lasten sind effiziente und dynamische Motoren als Direktantrieb verbaut. Liegen größere Lasten vor – etwa als Palettenförderer – können die Antriebe mit Winkel-, Stirnrad- und Flachgetriebe kombiniert werden. Hinzu kommt eine eigens für die Intralogistik entwickelte Umrichter-Baureihe. Erhältlich ist diese in drei Baugrößen mit Leistungen bis 2,2 kW und einer hohen Überlastfähigkeit von 250 %. ABM deckt so alle gängigen Applikationen in der Behälter- und Paletten-Fördertechnik ab. Und da in der Intralogistik der Großteil der Antriebe nur mit Teillast läuft, spielt ein sensorlos geregelter Motor der Sinochron-Serie hier seine Stärken aus.
Neues Achsmodul gewinnt Energie während der Fahrt
Ein Beispiel für Nachhaltigkeit und Effizienz zeigt ABM mit dem Achsmodul ePower der BPW Bergische Achsen KG. Das Achsmodul gewinnt während der Fahrt des Trailers Energie, um daraus Kühlaggregate CO2-neutral und leise mit Strom zu versorgen. Zwei Generatoren von ABM sorgen dabei für doppelte Power und Ausfallsicherheit. Das mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit in der Kategorie „Komponenten und Aggregate“ ausgezeichnete Gesamtsystem adressiert nicht nur die Herausforderungen der Branche, sondern trägt aktiv zur Vermeidung von drohenden Fahrverboten und Lieferbeschränkungen bei.
ABM ergänzt ePower durch eine Vielzahl von kundenorientierten Vorteilen. Die Generatoren sind nicht nur optimiert und kompakt in der Achse untergebracht, sondern bieten über ihre Langlebigkeit, Robustheit und Effizienz eine zuverlässige Grundlage für eine nachhaltige und leistungsstarke Energiegewinnung während der gesamten Fahrt des Trailers.
Fremderregter Motor kommt ohne seltene Erden aus
Nachhaltig und effizient ist auch ein fremderregter Motor für die E-Mobilität, der sich bei ABM aktuell noch in der Entwicklung befindet. Auf seinem Messestand der Logimat zeigt ABM dazu vorab die Neuheit, die komplett ohne seltene Erden auskommt. Das gute Feldschwächverhalten spiegelt zudem das Drehmoment / Drehzahlverhalten für Traktionsantriebe wider, da die Regelung effizienter und variabler erfolgen kann. (eve)
Messe Logimat: Halle 3, Stand 3B15