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Bitte nicht nachschmieren!

Wartungsfreie zylindrische Gleitbuchsen für vielfältige Einsatzfälle
Bitte nicht nachschmieren!

Der Bedarf an wartungsfreien und stärker belastbaren Komponenten und Systemen nimmt auch bei den Gleitlagerungen zu. Der Beitrag beschreibt zylindrische Gleitbuchsen, die den Gleitpaarungen, die derzeit auf dem Markt sind, in Lebensdauer und Belastbarkeit weit überlegen sind.

Die Leistungsanforderungen an Maschinen und Anlagen steigen. Wartungsfreie und stärker belastbare Produkte sind gefragt. Das war für die Schaeffler Gruppe Industrie der Anlass, unter der Marke „Elges“ wartungsfreie zylindrische Gleitbuchsen zu entwickeln. Bei den Gleitbuchsen (ZGB) handelt es sich um Radial-Trockengleitlager, die sich insbesondere durch ihre robuste Konstruktion auszeichnen. Konzipiert sind sie für den Einsatz unter schwersten Arbeitsbedingungen. Standardmäßig besteht die ZGB aus einem zylindrischen Stahlstützkörper (Grundkörper) und einer Gleitschicht mit der geschützten Bezeichnung „Elgoglide“.

Spezielle Gleitschicht
Diese spezielle Gleitschicht ist ein aus Teflon und Stützfasern bestehendes PTFE-Gewebe. Sie ist in Harzmatrix eingebettet und hochfest mit dem Grundkörper verbunden. Das Gleitmaterial verschweißt nicht mit Metall und ist chemisch weitgehend beständig. Damit sind die ZGB extrem belastbar, verfügen über hervorragende Verschleiß- und Reibungseigenschaften und haben ein ausgezeichnetes Trockenlaufverhalten, das primär bei hoher Beanspruchung große Vorteile für den Nutzer bietet.
Elgoglide nimmt die Kräfte auf, überträgt sie und übernimmt gleichzeitig auch die Schmierung. Eine Nachschmierung der Lager ist nicht erforderlich – im Gegenteil: In diesem Fall ist sie sogar unerwünscht, weil sie das aufeinander abgestimmte tribologische System zerstören würde. Ihre maximale Laufleistung erreichen die Lager daher bei 100 % Trockenlauf. Der Gleitbelag eignet sich besonders gut für oszillierende Bewegungen.
Für schmutzbehaftete Anwendungen haben die Schaeffler-Ingenieure zylindrische Gleitbuchsen mit Abdichtungen entwickelt. Diese so genannten 2-RS-Abdichtungen bestehen aus dem Werkstoff NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk). Sie sind beidseitig in die Buchse integriert und haben die Aufgabe, Verunreinigungen aller Art von den Gleitpartnern fernzuhalten.
Montagefreundlich und austauschbar
Die Elgoglide-Buchsen entsprechen der DIN ISO 4379. Somit lassen sich konventionelle Stahl-, Bronze- oder Kunststoffbuchsen leicht austauschen. Die Gleitbuchsen führen Wärme gut ab und bleiben auch bei hohen Temperaturen sicher in der Aufnahmebohrung fixiert. Sie können insgesamt in einem breiten Temperaturbereich eingesetzt werden, der sich lediglich beim Einsatz von 2RS-Dichtungen auf die zulässige Temperatur des Dichtungswerkstoffs reduziert.
Die wartungsfreien Buchsen nehmen bei einseitiger Lastrichtung, wechselnden Belastungen und hohen Stoßbelastungen sehr hohe Kräfte momentenfrei auf. Besonders effektive Einsatzmöglichkeiten bestehen bei Anwendungen mit sehr kleinen Schwenkwinkeln und sehr hohen einseitig wirkenden Lasten. Die Belastungsgrenze für Elgoglide wird eher durch die Festigkeit des Stahl-Stützkörpers als durch die Gleitschicht determiniert. Die Buchsen werden nur eingepresst und sind daher besonders montagefreundlich. Weitere axiale Befestigungen sind nicht erforderlich.
Beispiel: Spurweitenverstellung
Die Leistungsfähigkeit der wartungsfreien zylindrischen Gleitbuchse wird am Beispiel der Spurweitenverstellung deutlich, die beim grenzüberschreitenden Zugverkehr zum Einsatz kommt. Denn neben fünf verschiedenen Stromsystemen und 15 unterschiedlichen Zugsicherungssystemen kommt es aufgrund von fünf verschiedenen Spurweiten in Europa und Asien zu Verzögerungen beim grenzüberschreitenden Zugverkehr. Durch uneinheitliche technische Standards müssen die Lokomotive und bei Spurweitenwechsel auch die Drehgestelle der Waggons ausgewechselt werden. Das ist natürlich mit Kosten und Zeitverlust verbunden. Automatische Spurweitenverstellungen in Form von Umspuranlagen an den Grenzstationen ermöglichen die Veränderung des Radabstands auf der Achse. Beim Durchfahren einer solchen Anlage wird das Rad nach der Entriegelung durch besondere Schienen über den Spurkranz in speziell angeordnete Profilschienen geführt, um den Radabstand auf den Achsen dem jeweiligen Gleisabstand anzugleichen. So kann bei Personenzügen der bisher erforderliche Austausch der Drehgestelle und bei Güterzügen das Umladen der Waren auf Waggons mit anderer Spurweite vermieden werden. Das polnische System SUW 2000 erlaubt es, Bahnsysteme in euro-asiatische Transportkorridore zu integrieren, damit sie besser miteinander operieren können. Die axiale Bewegung der Räder über die Achse beim Umspurvorgang muss dabei verschleiß- und reibungsarm erfolgen. Dafür lieferte die Schaeffler Gruppe Industrie wartungsfreie zylindrische Gleitbuchsen mit Elgoglide-Gleitschicht. Diese nehmen die hohen radialen Kräfte und Stoßbelastungen auf und haben zudem ein gutes Dämpfungsverhalten.
Gleitlager KEM 419
Gleitbuchsen KEM 420
Elges KEM 421
Elgoglide KEM 422
Permaglide KEM 423

Die Vorteile von Elgoglide auf einen Blick
mechanisch
  • optimaler Einsatz bei höchsten einseitigen Belastungen und kleinen Schwenkwinkeln
  • Aufnahme von Wechsellasten und hohen statischen Stoßbelastungen
  • gute Dämpfungseigenschaften
tribologisch
  • absolut wartungsfreier Lauf über die gesamte Lebensdauer
  • niedrige Reibung besonders bei hoher Belastung
  • keine Tribokorrosion und Stick-Slip-Neigung
  • geringer Verschleiß
  • gute Gleiteigenschaften
thermisch
  • gute Wärmeableitung ins Gehäuse
  • Einsatztemperaturen von -50° bis +150 °C (mit Dichtungen von -30° bis +130 °C)
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