Startseite » Werkstoffe »

Ruhe in Italiens Küchen

Offenzelliger Schaumstoff kleidet Lüftungssystem vollständig aus
Ruhe in Italiens Küchen

Ruhe in Italiens Küchen
Das 45 cm x 34 cm x 18 cm große Lüftungssystem Zeus wird vollständig mit dem Melaminharz-Schaumstoff Basotect ausgekleidet
Nuove Dimensioni Ambientali, S.p.A. (N.D.A.), Anbieter von Lösungen zur akustischen Gebäudedämmung, nutzt „Basotect“, um sein Lüftungssystem „Zeus“ akustisch und thermisch zu dämmen. Zeus dient der Wärme- und Schalldämmung von Belüftungsöffnungen in Gebäuden und ist innen vollständig mit dem hellgrauen Basotect G ausgekleidet. Der offenzellige Melaminharzschaum wird dazu in einer Dicke von 20 mm verwendet. Der Schaumstoff sorgt dafür, dass das Lüftungssystem mit 5 4dB die Anforderungen an die Schalldämmung für Wohngebäude in Italien erfüllt. Die Mindestanforderung beträgt 40 dB.

Das Lüftungssystem ist 45 mm x 34 mm x 18 cm groß und mit einem 15 cm breiten Lufteinlass ausgestattet. Zeus lässt sich einfach in die Fassade integrieren und ist kompatibel mit allen herkömmlichen Mörteln und Putzen. In Italien ist diese Art von Lüftungsanlagen gemäß EN 14366 aus Sicherheitsgründen in Küchen vorgeschrieben, da überwiegend mit Gasherden gekocht wird. Neben der Schalldämpfung wird in derartigen Lüftungsanlagen auch großen Wert auf eine thermische Isolierung gelegt, da durch die Belüftungssysteme Wärmebrücken in der Wand entstehen.

„Neben den sehr guten schallabsorbierenden und thermischen Eigenschaften hat uns vor allem die gute Verarbeitbarkeit von Basotect überzeugt. Der Schaumstoff passt sich genau in die Form des Lüftungssystems ein und kann von uns selbst zugeschnitten und eingeklebt werden“, erklärt Marco Facchini, Geschäftsführer von N.D.A., die Entscheidung des Unternehmens. Basotect ist flexibel und passt sich unterschiedlichen Formen problemlos an; ebenso ist der Schaumstoff mineralfaserfrei.
Über Basotect
Der offenzellige Schaumstoff Basotect ist er schwerentflammbar, abrasiv und kann bis 240 °C eingesetzt werden, wobei er seine Eigenschaften über einen weiten Temperaturbereich behält. Durch die offenzellige Schaumstruktur ist er leicht (9 g/l), schallabsorbierend, biegsam auch bei tiefen Temperaturen und wärmedämmend.
BASF; Web: www.basotect.de
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de