Für ihre hochgenauen, vierachsigen Verzahnungsmessgeräte der Baureihe WGT bietet die Liebherr Verzahntechnik GmbH künftig die Messsoftware LH Inspect an. Diese basiert auf der Software der Metrotek GmbH aus Karlsruhe, mit der Liebherr eine langjährige Partnerschaft …
Das Entgraten von Verzahnungsbauteilen ist eine komplexe Aufgabe. Mit der Roboter-Lösung RZE des Sondermaschinenbauers Klaaßen lässt sie sich trotzdem automatisieren. Im Mittelpunkt: ein Motoman-Roboter von Yaskawa. Ob Stirn-, Kegel- oder Planetenräder: mit ihren komplexen Geometrien stellen …
Das Prüfen der Betriebsfestigkeit ist bei Zahnrädern aufwendig. Nun lässt sich deren Lebensdauer je nach Auslegung mit einer Software berechnen. Das Tool von Klingelnberg basiert auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Lebensdauerberechnung von Werkstoffen. Die Auslegung von …
(bec) Gleitlager sind komplex beanspruchte Hochleistungskomponenten, die einen großen Einfluss auf die Performance aller Arten von Pumpen nehmen. In Hydraulikpumpen kommen sie in allen Grundgeometrien zum Einsatz: Neben geschlossenen Buchsen werden sowohl teil-offene Lagerschalen als …
Eine Scara-Roboteranlage von Martin Mechanic sorgt dafür, dass Montage, Prüfung und Beschriften von zwei ineinanderliegenden Zahnrädern in der Rekordzeit von 40 Sekunden erfolgen können. Die beiden Zahnräder, die Feder und der Arretierbolzen werden drehlagenorientiert in einer …
Beim Lasermarkieren von Zahnrädern setzt der Automobilzulieferer Koepfer auf den Industrieroboter Horst von Fruitcore, der auch die Fehlerkontrolle übernimmt. Das sorgt für Prozesssicherheit. Die Koepfer Zahnrad- und Getriebetechnik GmbH in Furtwangen gibt es bereits seit gut …
Mit den Fräsern CoroMill 178 und CoroMill 180 ermöglicht Sandvik Coromant, komplette Bauteile mit Verzahnungen auf Multitask-Maschinen oder Bearbeitungszentren in einer Aufspannung zu fertigen. Außerdem sind die Werkzeuge auf speziellen Wälzschälmaschinen einsetzbar. Die Lösung besteht …
In Nowa Ruda in Polen produziert Morat Swoboda Motion – ein Joint Venture zwischen Swoboda und der Franz Morat Group, Eisenbach, – jetzt in einem neuen Werk Antriebskomponenten für die Elektromobilität. Die Zahnräder und Wellen …
Langstrecken-Radrennen, wie die 3460 Kilometer lange Tour de France, sind eine einzigartige technische Herausforderung, denn nicht nur das Gewicht der Rennräder soll so gering als möglich sein, auch die Belastbarkeit muss erhalten bleiben. In Zusammenarbeit …