Sensoren von Micro-Epsilon erfassen im Schienen- und Bahnverkehr unter anderem Radreifenprofile, Neigungswinkel, Schwingungen, Schienenprofile, Lagerspalten in Achslagern, Hubhöhen sowie den Schienenverschleiß an Hochgeschwindigkeitstrassen.
Diese Sensoren kommen zum Einsatz
Gemessen wird mit unterschiedlichen Messprinzipien wie induktiven Sensoren, Wirbelstromsensoren, Laserscannern und Neigungs- sowie Beschleunigungssensoren. Mit den Wirbelstromsensoren Eddy-NCDT kann beispielsweise der Ölspalt in Achslagern von Hochgeschwindigkeitszügen permanent geprüft werden. Lasersensoren erfassen unter anderem die Profilsätze ganzer Züge vorbeugend, wodurch sich die Wartungstermine für die Reprofilierung festlegen lassen.
Robuste magneto-induktive Sensoren sind für den Außenbereich prädestiniert und liefern langzeitstabile Messergebnisse. Diese lassen Aussagen über die Verformung von Betonschwellen in Kurven zu. Induktive Wegsensoren der Serie Indusensor EDS werden in Hochgeschwindigkeitszüge integriert, um die Neigung des Wagenkastens zu messen. Dadurch lässt sich die Wirkung der seitlichen Beschleunigungskräfte auf die Reisenden reduzieren.
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