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Aufmarsch der Glimmstengel

Pneumatische Komponenten für die Logistik in der Zigarettenindustrie
Aufmarsch der Glimmstengel

Allein im Großraum Paris werden jeden Tag über 100 Tonnen Zigaretten umgeschlagen und an Händler, Gaststätten, Kioske, Tabakwarengeschäfte usw. geliefert. Durch den optimalen Einsatz eines pneumatischen Handlingsystems konnte der hierzu nötige gewaltige Logistikprozess rationalisiert werden.

 

Zwei komplette Güterzüge voll Zigaretten werden tagtäglich im Großraum Paris kommissioniert. Unvorstellbar die Produktionsmengen an Zigaretten für ganz Europa oder gar die ganze Welt, die täglich von der Tabak verarbeitenden Industrie hergestellt werden. Diese gewaltigen Mengen müssen natürlich zunächst produziert, aber auch verpackt, verladen und an entsprechender Stelle distribuiert werden.

Dies übernimmt Europas größtes Logistik- und Versandzentrum für Zigaretten und Tabakwaren mit Sitz in Paris. Hier werden täglich über 100 Tonnen Zigarettenstangen kommissioniert, die vom Großabnehmer bis zum Kiosk um die Ecke im Großraum Paris verteilt werden.
Seit kurzem tragen pneumatische Komponenten von Hoerbiger-Origa zur Bewältigung der gewaltigen Handlingaufgabe im französischen Logistik- und Vertriebszentrum des Zigarettenherstellers bei. Es handelt sich dabei um eine Kommissionieranlage mit einer Länge von bis zu 80 m und mit bis zu 60 Entladestationen.
EDV im Logistikzentrum
Jede einzelne Bestellung eines Kiosk, einer Gaststätte oder eines Tabakwarengeschäfts geht online direkt in das EDV-System des Logistikzentrums. Von dort wird ein Kommissionierauftrag an die Verpackungslinie geschickt. Das gesamte Handlingsystem ist ASI Bus gesteuert. Es kommissioniert die Zigarettenstangen unterschiedlicher Marken, je nach Bestellung in Kartons und später auf Paletten. Zwischen einer und fünf Stangen der einzelnen Zigarettenmarken werden auf ein schnell laufendes Förderband „geschossen“, im weiteren Verlauf automatisch in Packposition gebracht und kundenspezifisch bzw. volumenoptimiert in Kartons verpackt. Pro Karton werden je nach Bestellung ein bis fünf Stangen unterschiedlicher Zigarettenmarken verpackt. Die komplette Bestückungszeit beträgt dabei nur 0,3 s pro Bestückungsvorgang.
Die technische Lösung hat Hoerbiger-Origa gemeinsam mit dem Kunden entwickelt. Hierbei waren die schnelle Reaktion und die optimal auf den Kunden abgestimmte Lösung die entscheidenden Kriterien. Insgesamt wurden vier Verpackungslinien ausgestattet.
Ein Kommissionierzyklus innerhalb der 60 Entladestationen beginnt mit dem sortierten Ablegen der Zigarettenstangen gegen einen Anschlag mittels zwei einfach wirkenden Zylindern. Im nächsten Schritt schiebt ein Bestückkopf, bestehend aus fünf kolbenstangenlosen Zylindern des Typs OSP-P25, Hub 340 mm und direkt integriertem Ventil die Packungen auf das Förderband. Die nachgelagerte Nachschubblockade fährt eine Klappe nach unten, die dafür sorgt, dass die Zigarettenpackungen erst wieder sortiert abgelegt werden, bevor eine erneute Bestückung des Förderbands beginnt.
Automatischer Nachschub
Durch den optimalen Einsatz des Handlingsystems von Hoerbiger-Origa konnten beim Kunden deutliche Rationalisierungspotenziale erzielt werden. Während vorher in einer Kommissionierlinie drei Personen circa 3 bis 5 min pro Paket benötigten, werden mit der kundenspezifischen Handling-Lösung fertig kommissionierte Pakete im 1-min-Takt, bei großen Bestellungen auch schneller, versandfertig gemacht. Eine Person überwacht dabei die komplette Verpackungslinie.
Der vollautomatische Kommissionier- und Verpackungsprozess bringt entscheidende Vorteile des automatischen Nachschubs. Hier kontrollieren Näherungsinitiatoren den Füllstand des Magazins und lösen den entsprechenden Nachschub aus. Damit konnte der Schwund an Zigarettenpackungen deutlich reduziert werden, da ein manuelles Eingreifen nicht mehr möglich ist. Auch eine Verbesserung der Packqualität wurde durch den automatischen Prozess erreicht, was für empfindliche hochwertige Tabakwaren sehr wichtig ist.
Hoerbiger-Origa hat mit dieser Kundenlösung einen entscheidenden Beitrag zur Rationalisierung der Logistik des Zigarettenherstellers beigetragen.
Kolbenstangenloser Pneumatikzylinder KEM 477
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