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Atlas Copco bietet neuen Seitenkanalverdichter

Berührungslos zum Vakuum
Atlas Copco bietet neuen Seitenkanalverdichter

Atlas Copco bietet neuen Seitenkanalverdichter
Der Seitenkanalverdichter ist in einem geschlossenen Aluminiumgehäuse untergebracht. Bild: Atlas Copco

Beim Seitenkanalverdichter der DB-Serie von Atlas Copco entsteht das Vakuum durch die kinetische Energie des rotierenden Laufrads. Die Räder sind an der Motorwelle befestigt und ermöglichen das Ansaugen des Fördermediums, das im Seitenkanal verdichtet wird.

 

Geeignet für raue Prozesse

Seitenkanalverdichter eignen sich für Applikationen, in denen hohe Durchflussraten gefordert sind. Damit eignet sich das trockene Grobvakuum der DB-Modelle für raue Industrieprozesse, zum Beispiel in der Trocknung, in der pneumatischen Förderung, in Absaugprozessen oder der Abwasseraufbereitung. Die modulare Bauweise sorgt für einen hohen Wirkungsgrad, eine zuverlässige Leistung und einen geräuscharmen Betrieb.

Keine Emissionen oder Verunreinigungen

Dank des trockenen, berührungslosen Pumpprinzips ist die Abluft der DB-Vakuumpumpen nicht kontaminiert; das Vakuum ist völlig öl- und staubfrei. Die Modelle sind serienmäßig mit IE3– Motoren im Ecodesign ausgestattet und erfüllen die cURus-Normen. Diese Zertifizierung erfüllt sämtliche Sicherheitsanforderungen für den kanadischen und den amerikanischen Markt.

Optional ein- oder zweistufige Ausführung

Je nach geforderter Vakuumleistung bietet Atlas Copco die DB-Serie in der ein- und zweistufigen Ausführung, optional mit jeweils einem Laufrad oder Doppellaufrädern an. Die einstufige Variante stößt das Fördermedium nach einer Umdrehung wieder aus, während es bei der zweistufigen Variante nach einer Rotation in die zweite Stufe gelangt. Ein Betrieb mit zwei Laufrädern erhöht die Förderleistung des Gebläses. Die zweistufige Ausführung mit doppelten Laufrädern bewältigt große Luftströme und erzielt ein höheres Vakuumniveau.

Regelmäßige Wartung senkt Betriebskosten

Atlas Copco übernimmt bei Bedarf die Wartungsplanung und regelmäßige Instandhaltung der DB-Pumpen. (kf)



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