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Schaeffler: Zylinderrollenlager für Industrie und Offroad

Wälzlager
Schaeffler: Zylinderrollenlager für den Industrie- und Offroad-Bereich

Schaeffler: Zylinderrollenlager für den Industrie- und Offroad-Bereich
Die neuen Zylinderrollenlager der Baureihe NJ23-ILR weisen eine sehr hohe dynamische Tragfähigkeit auf Bild: Schaeffler

Mit den neuen Zylinderrollenlagern der Baureihe NJ23-ILR stellt Schaeffler eine Serie von Wälzlagern für schwere Industriegetriebe und Baumaschinen vor. Die kompakt gebauten und mit Hochleistungs-MPAX-Käfig ausgestatteten Lager weisen laut Anbieter eine sehr hohe dynamische Tragfähigkeit auf.

 

Dynamische Tragzahl um 24 Prozent erhöht

Bezogen auf die Basistype NJ23 wurde die Tragzahl um durchschnittlich 24 % erhöht und somit eine Verdoppelung der Lebensdauer erreicht. Unter den im Markt verfügbaren Zylinderrollenlagern für Schwerlastanwendungen nehmen die neuen NJ23-ILR-Lager damit laut Anbieter einen Spitzenplatz ein. Selbst bei Mischreibung infolge von Mangelschmierung performen sie besser als marktübliche Lager desselben Basistyps, heißt es weiter. Der Austausch nach dem Ende des Lebenszyklus erfolgt in Einklang mit DIN 5412–1.

Wachsende Anforderungen an die Wälzlagertechnik

Mithilfe der Zylinderrollenlager lassen sich nahezu alle aktuellen Herausforderungen für die Wälzlagertechnik im Schwerlastbereich bewältigen. Müssen Wälzlager für schwere industrielle Getriebe und Baufahrzeuge traditionell sehr hohen radialen Belastungen standhalten und oft auch einseitige Axialkräfte aufnehmen können, so sind die Anforderungen in jüngerer Zeit noch einmal zusätzlich gewachsen: Hochbelastete Lagerstellen auf schnellen Getriebewellen und -zwischenwellen verlangen heute ebenso nach immer höheren dynamischen Tragzahlen wie die enormen Beschleunigungskräfte in Vibrationsmaschinen und die starken Erschütterungen in Bodenverdichtern. Auch die Erwartungen an die Festigkeitseigenschaften der Käfigführung steigen beständig. Durch den allgemeinen Trend zu Downsizing und Leistungsverdichtung steht gleichzeitig immer weniger Bauraum zur Verfügung. Im Interesse von Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion sollen die Lager darüber hinaus mit hoher Langlebigkeit überzeugen und hohe Wirtschaftlichkeit mit Umwelt- und Klimaschutz verbinden. Gefordert sind somit kompakte und hochstabile Wälzlager, die mit überdurchschnittlicher Lebensdauer punkten und sich auch bei begrenztem Bauraum komfortabel implementieren und austauschen lassen.

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