Startseite » News Antriebstechnik »

KTR: Pneumatische Zangenbremse im Baukastensystem

Bremsen
KTR: Pneumatische Zangenbremse im Baukastensystem

KTR: Pneumatische Zangenbremse im Baukastensystem
Pneumatische Zangenbremse mit Bremskräften bis 31 kN. Bild: KTR Systems

Die pneumatische Zangenbremse der Baureihe „KTR-Stop PB“ von KTR kann als Betriebs- oder Haltebremse eingesetzt und aktiv oder passiv betrieben werden.

 

Zangenbremse im Baukastensystem

Sie ist als Baukastensystem ausgelegt und in sieben Baugrößen mit Bremskräften bis zu 31 kN verfügbar. Zwei Bremshebeln sind im Zangengehäuse schwenkbar gelagert. An einem Ende der Bremshebel sind die Bremsbeläge mit Bremsschuh und Haltefedern angeordnet. Am anderen Ende befindet sich der Aktuator, sprich: Bremszylinder; auf dieser Seite werden auch die Rückstellfedern und das Ankerblech montiert. Die Klemmung der Bremse erfolgt nach dem Prinzip „Aktion gleich Reaktion“ sodass immer nur ein Aktuator erforderlich ist um die Bremse zu schließen.

So funktioniert die pneumatische Zangenbremse

Bei der Ausführung der Bremse als aktive Bremse wird die Klemmkraft durch Beaufschlagung des Aktuators mit Druckluft erzeugt. Das Lösen der Bremse erfolgt über die Rückstellfedern im Betätigungselement und/oder die Rückstellfedern auf der Bremszange, sobald der Aktuator drucklos geschaltet wird. Bei der Ausführung der Bremse als passive Bremse wird die Klemmkraft durch Druckfedern im Aktuator erzeugt. Gelöst wird die Bremse durch Beaufschlagung des Aktuators mit Druckluft.

Sieben Baugrößen mit Bremskräften bis zu 31 kN

Die Baureihe ist als Baukastensystem ausgelegt, bestehend aus verschiedenen Bremszangen und Aktuatoren. Insgesamt umfasst das System sieben Baugrößen mit Bremskräften bis 31 kN. Einige Baugrößen können mit einem Sensor zur Prüfung des Bremsenzustandes (Bremse geöffnet oder geschlossen) ausgestattet werden. Je nach Anwendung wird die pneumatische Zangenbremse mit unterschiedlichen Bremsbelägen ausgestattet; dabei stehen KTR verschiedene Mischungen zur Verfügung: Standard, Sintermetall, erhöhter Kautschukanteil und graphitiert. Der Belagverschleiß kann auf Wunsch durch einen Verschleißsensor in den Bremsbelägen überwacht werden.

Haupteinsatzgebiete sind die allgemeine Antriebstechnik, die Automation, Verpackungsmaschinen und die Prüfstandstechnik.

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de