Eine Alternative zu häufig verwendeten metallischen Lösungen bietet Igus mit seinen spritzgegossenen Gleitlagern. Hier haben die Kölner jetzt eine neue Werkstoff-Kombination für gewickelte Buchsen entwickelt, die sich speziell für Anwendungen in der Baumaschinen- oder Agrarbranche eignet: den schmier- und wartungsfreien Tribo-Werkstoff Iglidur TX2. Schwenkversuche auf hartverchromten Wellen zeigten, dass Iglidur TX2 rund 3,5 mal verschleißfester ist als der Standard-Hochlastwerkstoff TX1. Die Tribo-Gleitlager aus hochfestem Filamentgewebe kommen dort zum Einsatz, wo besonders hohe Lasten auftreten. Hier sorgt das zugfeste Filament in seiner speziell verwobenen Form für eine hohe Widerstandsfähigkeit und ermöglicht eine maximale zulässige Druckfestigkeit von 400 MPa. Durch die Korrosionsfreiheit wie auch die Seewasserbeständigkeit sind die Gleitlager auch in bewegten Anwendungen im maritimen Bereich einsetzbar. Durchmesser bis 2800 Millimeter sind möglich. Iglidur TX2 ist als Standardprogramm ab Mai in den Durchmessern 20 bis 80 Millimeter direkt ab Lager lieferbar.
Nachhaltige Lösung spart Geld und Zeit
Doch ob Unterwasser oder auf Land, der Einsatz von Iglidur TX2 trägt in jedem Fall den erhöhten Anforderungen an die Nachhaltigkeit Rechnung. „So braucht selbst ein kleiner Bagger nach Angaben der Betreiber pro Jahr zwischen 50 und 60 Liter Schmierstoffe“, macht Stefan Loockmann-Rittich, Leiter des Geschäftsbereichs Iglidur Gleitlagertechnik bei Igus, deutlich. „Dadurch, dass Iglidur TX2 Gleitlager nicht geschmiert werden müssen, profitiert der Kunde gleich dreifach: Er spart nicht nur die Kosten für Öl oder Fett sowie Wartungszeit, sondern es gelangen auch keine Schmierstoffe in die Umwelt.“
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