Igus hat eine App für die Produktsuche entwickelt: Der Nutzer macht ein Foto seiner Anwendung samt Umfeld. Die App „igusGO“ ermittelt dann mithilfe von KI das Objekt und zeigt die Einsatzmöglichkeiten von Igus-Produkten in der Maschine oder Anlage auf. Dazu nutzt die KI die Daten von bereits umgesetzten Kundenprojekten an vergleichbaren Maschinen und Bauteilen. Über einen Klick erhält der App-User mehr Informationen über die Gleitlager, Lineartechnik oder Energiekette und kann anschließend das Produkt direkt im Igus-Shop bestellen oder sich vorher die voraussichtliche Lebensdauer in der Maschine anzeigen lassen. Über 450 verschiedenen Anwendungen befinden sich bereits in dem „Gehirn“ der App – und es werden täglich mehr, so der Anbieter. Von der Kaffeemaschine über die Abfüllanlage bis hin zum Flugzeug und dem Schaufelradbagger.
Integration eines KI-Chatbots geplant
Die ersten Beta-Tester konnten sich in den letzten Monaten bereits von igusGO überzeugen und Verbesserungen vorschlagen. Die App ist auf Deutsch und Englisch sowohl für Android als auch für IOS und als Webversion verfügbar. In der nächsten Ausbaustufe plant Igus außerdem die Integration eines KI-Chatbots, der dem Nutzer bei Fragen direkt Rede und Antwort stehen kann.
KI auch für die Produkterkennung
Auch für das Ersatzteilgeschäft seiner Energieketten nutzt Igus jetzt KI. Auch hier ist das Prinzip simpel: Einfach mithilfe der Produkterkennungs-App ein Foto der Kette machen. Die von Igus antrainierte KI erkennt aus knapp 50 E-Ketten-Serien das entsprechende Modell. Mit einem Klick gelangt der Nutzer in den Online-Shop und kann dort seine neue Kette nach Wunschlänge bestellen.
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