Norelem bietet jetzt Linearrollenführungen mit geraden und gebogenen Linearführungsschienen aus gehärtetem Stahl sowie dazu passende Rollenführungswagen an. Erhältlich sind zwei Baugrößen, die sich in den Höhen- und Breitenmaßen der Linearführungsschienen unterscheiden.
Mit und ohne Nut
Die Linearführungsschienen sind mit und ohne Nut erhältlich. Bei der Variante mit zweiseitiger Nut können Schienen mittels einer versenkten Passfeder einfach zusammengesetzt werden. Dadurch können die Schienen direkt auf einer ebenen Fläche angeschraubt werden. Zusätzlich ermöglicht das genaue Ausrichten mittels Passfeder das vereinfachte Überfahren der Stoßstelle. Alle Linearführungsschienen mit Passfedernut lassen sich beliebig kombinieren und so auch komplexe Geometrien aus gebogenen und geraden Linearführungsschienen erstellen. Bei den Ausführungen mit Nut sind die Passfedern im Lieferumfang enthalten, ebenso Verschlussstopfen, die die Schrauben in den Schienen abdecken und sie vor Verschmutzung und Fremdkörpern schützen. Die Linearführungsschienen sind in drei Standardlängen von 500, 1.000 und 2.000 mm und auf Kundenwunsch auch in Längen bis zu 4.000 mm erhältlich.
Rollenführungswagen für gerade und gebogene Linearführungsschienen
Die Rollenführungswagen 21350 haben eine einfache Mechanik, die einen Ausgleich von ca. 0,05 mm erlaubt. Deshalb können sie lediglich gerade Linearführungsschienen befahren.
Die Ausgleichsmechanik der Rollenführungswagen 21351 hingegen erlaubt einen Toleranzbereich von ca. 0,5 mm. Dadurch ist das Befahren von geraden und gebogenen Linearführungsschienen möglich. Die maximale Beschleunigung beträgt 50 m/s², die maximale Verfahrensgeschwindigkeit 5 m/s. Dank der integrierten, einseitigen Vorspannmechanik passen sich die Rollen immer der Schienenkontur an. Dadurch können Geraden und Kurven mit konstantem Verschiebewiderstand spielfrei befahren und ein Verschleiß der Laufrollenführungen vermindert werden. Das Einstellen der Rollen auf die Schienenbreite mittels eines Exzenterzapfens entfällt. Die Rollenführungswagen können einfach auf die Schiene geschoben werden. Hier verfahren alle Wagen gleichmäßig und ohne ein Rutschen der Laufrollen auf den Schienen.
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