Der Getriebe-Spezialist Neugart erweitert sein Sortiment an applikationsspezifischen Lösungen um ein Planetengetriebe speziell für den Antrieb von Delta-Roboter-Armen. Zudem reagiert das Unternehmen auf den Wunsch vieler Maschinenbauer nach kompakteren, leichteren Servoantrieben mit passenden Getrieben: Zwei Neuentwicklungen erweitern die bewährten Economy-Baureihen PLQE und PLFE um kleinere Baugrößen. Alle drei Getriebe stellt das Unternehmen derzeit auf der SPS 2023 in Nürnberg vor.
In Verpackungs- und vielen anderen Maschinen arbeiten zahllose kleine Handhabungseinheiten, die bisher häufig pneumatisch oder zum Beispiel per Kurvenscheibe angetrieben werden. Zunehmend kommen dort aber auch elektronisch geregelte Antriebe zum Einsatz. Neben entsprechend kompakten Servoantrieben sind dafür die passenden Getriebe notwendig. Neugart unterstützt den Trend mit den neuen Modellen PLQE040 und PLFE055. Beide basieren auf der bewährten Economy Verzahnungstechnologie von Neugart mit Geradverzahnung.
Planeten-Getriebe PLQE040 für Nenndrehmomente bis zu 20 Nm
Das PLQE040 in Baugröße 040 ergänzt die erfolgreiche Economy-Planetengetriebe-Baureihe PLQE, für die nun insgesamt vier Baugrößen zwischen 040 und 120 zur Auswahl stehen. Der Neuzugang sei mit einem abtriebsseitigen Zentrierbunddurchmesser von gerade einmal 35 mm ein wahrer „Kraftzwerg“ in der Economy-Familie, heißt es vom Hersteller. Es kann, je nach Übersetzung, Nenndrehmomente bis zu 20 Nm übertragen. Die Gesamtlänge des Getriebes inkl. Adapter beträgt kaum mehr als 9 cm, je nach gewähltem Motoradapter.
Wie bei allen PLQE-Getrieben erlaubt auch beim PLQE040 der quadratische Abtriebsflansch eine unkomplizierte Montage an der Anlage ohne Zwischenadapter. Trotz seiner kleinen Baugröße besitzt das neue PLQE-Getriebe leistungsstarke Rillenkugellager an der Abtriebswelle, sodass hier noch erhebliche Radialkräfte von bis zu 390 Newton aufgenommen werden können. Es wird mit 24 unterschiedlichen Übersetzungen von i=3 bis i=512 angeboten und ist sowohl mit glatter Abtriebswelle als auch mit Passfederwelle verfügbar.
Economy-Flanschgetriebe PLFE055 überträgt Drehmomente von bis zu 32 Nm
Mit dem neuen PLFE055 bietet nun auch die Economy-Flanschgetriebe Baureihe PLFE vier Baugrößen, beginnend mit 055. Die Neuheit ist 1– und 2-stufig sowie mit Übersetzungen von i=3 bis i=100 verfügbar. Der Zentrierbunddurchmesser beträgt hier 5,5 cm und es können, je nach Übersetzung, Drehmomente von bis zu 32 Nm übertragen werden. Der Stützabstand der abtriebsseitigen Rillenkugellager entspricht weitgehend dem größeren Modell PLFE064, sodass das PLFE055 trotz seiner kompakteren Abmessungen nahezu die gleichen Radialkräfte und Kippmomente aufnehmen kann. Durch seine Flansch-Schnittstelle ist es besonders einfach zu montieren.
Die beiden neuen Economy-Getriebe sind kurzfristig und ab Losgröße 1 lieferbar. Außerdem sind sie bereits in den Neugart-Softwaretools Neugart Calculation Programm (NCP) und Tec Data Finder (TDF) integriert.
Neugart bringt neue Version seines Konfigurationstools heraus
Getriebe Neugart NDF für Delta-Roboter-Antriebe
Nach dem NGV, dem Planetengetriebe für industrielle Flurförderfahrzeuge, und dem hygienegerechten HLAE stellt Neugart mit dem neuen NDF eine weitere Getriebelösung für einen besonderen Einsatzbereich vor: Es wurde gezielt für den Einsatz in Delta-Robotern entwickelt.
Delta-Roboter sind als Parallelarmroboter mit Stabkinematik besonders dynamisch und werden deshalb hauptsächlich für so genannte Pick&Place-Aufgaben eingesetzt, zum Beispiel in automatisierten Verpackungslinien. Dabei verbinden sie sehr schnelle Bewegungen mit einer hohen Positioniergenauigkeit. Daraus ergeben sich charakteristische Anforderungen an die Servomotoren der Hauptantriebe – und an die entsprechenden Getriebe. So müssen diese insbesondere in Bezug auf Massenträgheit und Steifigkeit höchste Ansprüche erfüllen, um auch bei voller Geschwindigkeit die notwendige Präzision zu gewährleisten.
Konstruktive Details erfüllen besondere Anforderungen
Das Neugart NDF Getriebe reagiert mit zahlreichen technischen Details auf diese besonderen Anforderungen: So ermöglicht das Getriebe durch ein massenträgheitsreduziertes Spannsystem in der Eingangsstufe extrem schnelle Richtungswechsel, was die Dynamik und somit die Taktzeit des Roboters verbessert. Gleichzeitig ist das Verdrehspiel standardmäßig auf 1 arcmin begrenzt. Das Getriebe in Baugröße 090 arbeitet mit drei speziell ausgelegten Planetenrädern in der Eingangs- und vier in der Abtriebsstufe. Dadurch erhöhen sich die Torsionssteifigkeit und das übertragbare Drehmoment deutlich. Insgesamt sind vier jeweils zweistufige Übersetzungen zwischen i=22 und i=55 verfügbar.
Besondere Aufmerksamkeit hat auch der Abtrieb des NDF erfahren, um den spezifischen Anforderungen eines Delta-Roboters optimal gerecht zu werden: Die Übersetzung am Abtrieb beträgt i=5,5 was die Übertragung sehr hoher Drehmomente erlaubt. Die Flanschabtriebswelle mit Torque Interface verfügt über 12 Gewindebohrungen in M8 (statt der üblichen M6), der Abtriebsflansch über 16 Bohrungen (jeweils anstelle der standardmäßigen acht). Die Getriebe-Abtriebswelle dreht sich bei Delta-Robotern konstruktionsbedingt nur in einem begrenzten Winkel hin und her, was die Schmierung erschwert. Ein optimierter Radialwellendichtring sorgt beim NDF für eine optimale Abdichtung der Welle bei schnellen Drehrichtungswechseln.
Als Option ist für das NDF eine lebensmitteltaugliche Öl-Schmierung erhältlich. Ebenfalls optional kann das NDF mit einer Abtriebswelle aus Edelstahl und einem vernickelten Abtriebsflansch ausgestattet werden. Diese erhöhen die Korrosionsbeständigkeit des Getriebes. Dadurch toleriert es auch häufiges Reinigen mit aggressiven Medien, wie es in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie unerlässlich ist. (eve)
Messe SPS 2023: Halle 4, Stand 280
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