Startseite » Getriebe »

Getriebehersteller Neugart trauert um Seniorchef Georg Neugart

Georg Neugart im Alter von 88 Jahren verstorben
Getriebehersteller Neugart trauert um Seniorchef

Getriebehersteller Neugart trauert um Seniorchef
Trauer um Seniorchef Georg Neugart Bild: Neugart

Der Getriebehersteller Neugart mit Sitz im badischen Kippenheim trauert um seinen Seniorchef: Nach einem erfüllten Unternehmerleben ist Georg Neugart am 31. März 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben. Der Sohn von Unternehmensgründer Karl Neugart und Vater des heutigen Geschäftsführers Bernd Neugart war der Firma und ihrer Belegschaft auch nach seinem Ausscheiden als aktiver Gesellschafter bis zuletzt eng verbunden.

 

Gesellschafter über mehr als 30 Jahre

„Ich habe eigentlich drei Leben in meinem Leben gehabt, die Familie, den Betrieb und das Fliegen“, so blickte Georg Neugart anlässlich seines 80. Geburtstag zufrieden zurück. Der „Betrieb“, das war und ist die heutige Neugart GmbH, die Georg Neugart als umsichtiger und mutiger Geschäftsmann und Gesellschafter über mehr als 30 Jahre lang in die Zukunft geführt hat. Doch nicht nur als Familienunternehmer war Georg Neugart in seiner badischen Heimat präsent: Auch dem Segelfliegen, dem Skisport und dem Tennisspiel gehörte seine Leidenschaft. In der Fliegergruppe Lahr bekleidete er über viele Jahrzehnte zahlreiche Ehren- und Vorstandsämter.

Eindrucksvolle Unternehmerpersönlichkeit

Geboren wurde Georg Neugart am 9. September 1934 in Furtwangen im Schwarzwald, wo sein Vater Karl Neugart 1928 eine Fabrik für Präzisionsmechanik gegründet hatte. 1943 zogen Firma und Familie um nach Kippenheim bei Lahr. Nach einer Werkzeugmacherlehre und dem anschließenden Besuch der Höheren Handelsschule trat Georg Neugart in das väterliche Unternehmen ein. 1967 übergab es Gründer Karl Neugart jeweils zur Hälfte an seine beiden Kinder Georg Neugart und Erika Herr (geb. Neugart). Erste Vertriebskanäle in Deutschland, Frankreich, den Beneluxstaaten, Italien und Österreich entstanden in dieser Zeit. 1969 wurde die erste Umsatz-Million erreicht, 1973 waren es schon 2 Mio. D-Mark. 1978 bezog das weiter wachsende Unternehmen den heutigen Standort in der Kippenheimer Keltenstraße.

In vierter Generation der Inhaber-Familien

1990 kam Neffe Thomas Herr ins Unternehmen, 1996 Sohn Bernd. In ihre Hände übergab Georg Neugart das Unternehmen 1999. Inzwischen ist mit Matthias Herr bereits die vierte Generation der Inhaber-Familien in der Mitverantwortung.

Heute produziert das international erfolgreiche und immer noch regional verwurzelte Familienunternehmen mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit Planeten- und Sondergetriebe und steht für Innovation, Stabilität, grundsolides Wachstum und sichere Arbeitsplätze.

Die Neugart GmbH, die Gesellschafter und ihre Familien ebenso wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit nehmen Abschied von ihrem Seniorchef Georg Neugart und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. (bt)

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de