Bei der Contactron-Hybrid-Technologie übernehmen verschleißfrei Halbleiter die Ein- und Ausschaltvorgänge des Motors – den Dauerbetrieb übernehmen verlustarme elektromechanische Kontakte. Dank des intelligenten Schaltkonzepts werden die elektromechanischen Kontakte nahezu stromlos geschaltet – somit kann idealisiert mit der mechanischen Lebensdauer der Schaltkontakte gerechnet werden. Dieser ist in der Praxis zehnmal höher als die elektrische Lebensdauer.
Lösung für weniger Verdrahtungsaufwand
Die Contactron-Hybrid-Motorstarter integrieren alle Funktionen einer klassischen Wendeschützschaltung inklusive Sicherheitsfunktionen in nur einem Gerät. Die internen Last- und Verriegelungsschaltungen sparen Zeit und schaffen eine übersichtliche Verdrahtung im Schaltschrank. Gegenüber der mechanischen Standardlösung reduziert sich der Verdrahtungsaufwand um bis zu 75 %. Die Hybrid-Motorstarter vereinen je nach Bedarf bis zu vier Funktionen in einem Gerät. Dazu zählen die Rechtslauffunktion, mit einfacher Ansteuerung über eine 24-V-SPS-Ausgangskarte sowie Linkslauf mit optionaler Wendefunktion inklusive Verriegelungs- und Lastverdrahtung. Darüber hinaus schützen die Geräte den Motor durch den integrierten Motorschutz mit Automatik- und Fernreset-Funktion. Außerdem setzt die implementierte Safety-Funktion gemäß Performance Level e (PL e)/ Kategorie 3 (Kat. 3) die Nothaltanforderungen um.
Lösung für weniger Platzbedarf
Mit dem Contactron-Hybrid-Motorstarter können Gerätekombinationen, die bisher einen großen Platzbedarf im Schaltschrank erforderten, durch nur ein Gerät ersetzt werden. Je nach Bedarf vereint der Hybrid-Motorstarter bis zu vier Funktionen in einem Gerät. Darüber hinaus zeichnet er sich durch die schmale Breite von nur 22,5 mm aus. Mechanische Schaltgeräte, so genannte Schütze, schalten die Antriebe typischerweise ein und aus. Bisher erfolgte die Überwachung des Motorstroms auf Überlast oder Blockade durch ein Motorschutzrelais, welches den Motor im Störungsfall stillsetzt. Wurde ein Antrieb für beide Drehrichtungen benötigt, musste die schaltungstechnische Funktion – das Tauschen von zwei Außenleitern – über ein weiteres Schaltelement ausgeführt werden. Wenn die Applikation dann noch die Anforderungen an die funktionale Sicherheit erfüllen solle, waren ein oder zwei zusätzliche Schaltelemente in Reihe zu schalten. In der Summe erforderten viele Antriebsanwendungen somit vier oder fünf Geräte, die entsprechend geplant, verdrahtet und verschaltet werden müssen. Der Contactron-Hybrid-Motorstarter vereint die Funktionen in einem Gerät.