Startseite » Elektromotoren »

Siemens Sinamics mit neuer Hard- und Software

Servoantriebssystem
Siemens Sinamics mit neuer Hard- und Software

Siemens Sinamics mit neuer Hard- und Software
Das Servoantriebssystem Sinamics S210 bietet neue Einsatzmöglichkeiten. Bild: Siemens

Siemens hat das Servoantriebssystem Sinamics S210 mit einer neuen Hardware-Architektur und der neuen Software-Generation V6 ausgestattet. Das eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten im Leistungsbereich zwischen 50 W bis 7 kW, wie beispielsweise in Maschinen für Verpackung, Pick & Place-Anwendungen oder im Digitaldruck.

 

Einzelachsen einfacher regeln

Damit Einzelachsen zukünftig einfacher zu Regeln sind, wurde das Servoantriebsantriebs mit einer zweiten Geberschnittstelle ausgestattet. Es bietet damit die Möglichkeit, ein direktes Messsystem anzuschließen, um mechanische Lose und Toleranzen auszugleichen.

Steuerungen von Drittanbietern anbinden

Neu sind außerdem die die Security Integrated Funktionen, die mit Benutzerverwaltung und Zugriffsschutz für mehr Sicherheit in industriellen Anlagen sorgen. Ebenfalls neu: Der Sinamics S210 bietet nun zusätzlich zu Profinet IRT eine Kommunikation über EtherNet/IP. Dadurch lassen sich nun auch Steuerungen von Drittanbietern an das Servosystem anbinden.

Mit der neuen 3C3 (H2S und SO2) -Beschichtung ist die der Sinamics S210 robust gegenüber aggressiven Umwelteinflüssen wie Schwefelgasen. Der Einfachpositionierer EPOS steht als Technologiefunktion nun auch für den Sinamics S210 zur Verfügung. Mit diesem Funktionsmodul können Motion Control Positionieraufgaben im Umrichter umgesetzt werden, was die Steuerung entlastet.

Simulation über Drivesim Advanced ermöglicht virtuelle Inbetriebnahme

Mit der Simulationssoftware Drivesim Advanced kann im TIA Portal nun auch ein digitaler Zwilling des Sinamics S210 erzeugt werden. Mit diesem kann das Antriebssystem bereits vorab virtuell in Betrieb genommen werden und das Engineering erfolgen. Altbewährt beim Sinamics S210 ist der integrierte Webserver, der lediglich neu überarbeitet wurde und somit die neue Webserverplattform und Bedienphilosophie der neuen Sinamics-Umrichtergeneration wie den Sinamics S200 oder Sinamics G220 unterstützt.

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de