Startseite » Elektromotoren »

Einfacher Zugang zum Service: Nord Drivesystems stattet alle Produkte mit QR-Codes aus

Schneller Kontakt zum richtigen Ansprechpartner
Nord Drivesystems stattet alle Produkte mit QR-Codes aus

Nord Drivesystems stattet alle Produkte mit QR-Codes aus
Ab Ende April 2023 stattet Nord Drivesystems alle seine Produkte mit QR-Codes aus, die auf eine Serviceseite verlinken. Bild: Nord Drivesystems

Ab sofort stattet Nord Drivesystems seine Produkte mit einem QR-Code aus. Das bietet Anwendern zahlreiche Vorteile – unter anderem den direkten Zugang zum Kundenservice ihrer jeweiligen Länderorganisation.

 

So funktioniert der Service: Der Anwender erreicht den richtigen Ansprechpartner seiner jeweiligen Länderorganisation. Dieser spricht seine Muttersprache, beim Anschreiben über das System hat er die individuell eingesetzte Antriebslösung direkt auf dem Bildschirm und kann kompetent beraten. Bei telefonischem Kontakt muss der Anwender einmal die Serialnummer seiner Antriebskomponente durchgeben.

Um den Anwendern einen so einfachen Zugang zum Service zu ermöglichen, stattet Nord Drivesystems seine Produkte ab sofort mit einem QR-Code aus. „Wer diesen Code mit dem Handy einscannt, kommt auf das Auswahlmenü ,Digital Services’“, erklärt Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing. Neben dem direkten Kontakt zum Service erhält der Anwender hier noch weitere Möglichkeiten.

Zur Dokumentation navigieren

Mit der Serialnummer seiner Antriebskomponente kann er zur Dokumentation navigieren. „Die Dokumentation nicht mehr als CD-ROM-Ausgabe mitzuliefern, spart massiv Ressourcen“, so Niermann. „Auf ausdrücklichen Kundenwunsch oder wenn eine ausgefertigte Dokumentation vorgeschrieben ist, wie bei Atex-Produkten, liefern wir die Dokumentation natürlich immer noch mit.“

Getriebemotor von Nord für Anwendungen in der Intralogistik

Außerdem kann der Anwender zu einer Auflistung möglicher Ersatzteile für seine individuelle Antriebslösung navigieren. Er kann den für ihn zuständigen Vertrieb erreichen und direkt ins Kundenportal myNord abspringen. Dabei bleibt stets die Serialnummer der Antriebskomponente voreingestellt und alle folgenden Infos sind damit verknüpft.

QR-Code-Start mit der Messe LogiMAT

Mit dem QR-Code startet Nord Drivesystems ab der Messe LogiMAT Ende April. Dann werden Antriebskomponenten mit QR-Code ausgeliefert, die die genannten Vorteile bieten. „Parallel arbeiten wir aber schon an weiteren Services für unsere Kunden. Unter anderem wollen wir zukünftig auf ,Digital Services’ auch über digitale Updates etwa zu ihren Frequenzumrichtern informieren“, sagt Niermann. (bec)

Messe LogiMAT 2023: Halle 3, Stand C41

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de