Kiste reiht sich an Kiste: Eingehende Ware fährt über Spiralförderer in die obere Etage des Lagers eines Logistikzentrums. Versandfertige Lieferungen fahren im Paket von der Bestellabteilung zur Auslieferung. Natürlich alles über Transportbänder. Ob als Horizontal-, Schräg- oder Vertikalförderer: Transportbänder sind in der Intralogistik unverzichtbar. Für den Antrieb von Förderbändern in der Intralogistik und bei Gepäckförderanlagen auf Flughäfen hat Nord Drivesystems schon vor Jahren das hocheffiziente Antriebssystem LogiDrive entwickelt, eine standardisierte, anwenderfreundliche Systemlösung, bei der ein IE4-Synchronmotor in ein zweistufiges Kegelstirnradgetriebe integriert ist. Nun launcht das Unternehmen weitere Ausführungen des Antriebssystems.
Getriebemotor – Zusammen mit Anwendern entwickelt
„Produktlösungen aus dem Logi Drive-Paket wurden bereits häufig realisiert. Mit diesem Paket bieten wir nicht nur ein effizientes, leistungsstarkes Produkt, sondern zusätzlich für die Logistik erprobe Lösungen“, erklärt Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing. Seit Kurzem sind nun auch die neuen Produkte wie der Nord DuoDrive, die Antriebselektronik Nordac On(+) sowie die IE5+-Motoren in dem Lösungsraum verfügbar. „Die Weiterentwicklung des LogiDrive-Systems wurde in enger Zusammenarbeit mit Kunden vorangetrieben“, so Niermann. Zunächst hat der Hersteller die Einsatzbereiche weiter diversifiziert. Nun unterscheidet der Antriebsspezialist nach Post & Parcel und Airport auf der einen, Warehouse auf der anderen Seite. Im erstgenannten Anwendungsbereich siedelt der Hersteller Antriebe für Paketverteil- und -sortiersysteme sowie für Gepäckabfertigungen an; im zweiten klassische Warehouse-Anwendungen wie Paletten-, Behälter und Hängebahnförderer. In beiden Bereichen bietet der Spezialist jeweils eine Basic- und eine Advanced-Ausführung.
Getriebemotor – Weltweit universell einsetzbar
Was diese Ausführungen vereint: Sie sind maximal auf Anwenderfreundlichkeit ausgelegt. Plug-and-Play-Technik macht die Systeme extrem installationsfreundlich. Ein modularer Aufbau sorgt dafür, dass sämtliche Komponenten der Antriebstechnik individuell gewartet werden können. Das minimiert die Instandhaltungs- und Reparaturkosten. Alle Anschlüsse werden über einfache Steckverbindungen hergestellt, zusätzlich sorgen integrierte Wartungs- und Handbedienschalter für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Auch die Kabel werden von Nord mitgeliefert. Die Inbetriebnahme wird damit erleichtert, mögliche Fehlerquellen werden ausgeschlossen. Das kompakte Design ist platzsparend und das Gewicht dank des Aluminiumgehäuses gering. Durch die Bauweise der eingesetzten Motoren sowie den Betrieb am Frequenzumrichter kann die gleiche Motorvariante weltweit universell eingesetzt werden – unabhängig von der lokalen Netzspannung oder den jeweiligen Energieeffizienz-Vorschriften.
„Die Basic- und die Advanced-Ausführung haben wir jeweils auf verschiedene Faktoren hin optimiert, um für unterschiedliche Anwendungsszenarien maßgeschneiderte Systeme anbieten zu können“, betont Jörg Niermann. Die Advanced-Ausführungen wurden in Bezug auf Energieeffizienz, Variantenreduzierung und insgesamt die Total Cost of Ownership (TCO) weiterentwickelt; bei den Basic-Ausführungen stand die Kosteneffizienz im Vordergrund.
Getriebemotor LogiDrive Advanced: Energieeffizienz und Variantenreduzierung
In der Advanced-Ausführung sind mit den IE5+-Synchronmotoren Antriebe von maximaler Energieeffizienz im Einsatz, die die höchste definierte Wirkungsgradklasse IE5 sogar noch toppen. Dank Permanentmagnet-Synchron-Motor-Technik (PMSM) zeigen die Antriebe über einen weiten Drehzahl- und Drehmomentbereich einen hohen und relativ konstanten Wirkungsgrad und bieten auch in Teillast- und Teildrehzahlbereichen eine optimale Energieverbrauchs-Performance. Das ermöglicht den Einsatz in einem breiten Last-/Drehzahlbereich und damit auch die Reduzierung der Variantenvielfalt von Antrieben in einem Gesamtsystem. Gerade für große Fördersysteme mit zahlreichen Antriebseinheiten ist das interessant. Es minimiert die Verwaltungskosten und verschlankt die Produktions-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse.
Getriebemotor LogiDrive Basic: Kostensenkung dank Standardisierung
Basic-Antriebe – mit IE3-Asynchronmotoren ausgestattet – wurden mit dem Fokus auf optimale Kosteneffizienz entwickelt. Getriebe, Motor und Umrichter sind perfekt aufeinander abgestimmt und erfüllen alle wesentlichen Standards der Anwendungen bei Post & Parcel und Airport beziehungsweise Warehouse. Gleichzeitig sind die Investitionskosten gering. „LogiDrive Basic ist eine zuverlässige und zugleich sehr wirtschaftliche Antriebskonfiguration“, betont Jörg Niermann.
Für jede Anwendung die optimale Lösung
Im Einzelnen umfasst die neue Produktfamilie folgende Getriebemotor-Ausführungen:
LogiDrive für Post & Parcel und Airport
- Advanced: IE5+ Synchronmotor mit hoher Leistungsdichte und einer Maximalleistung von 3,7 kW in den Baugrößen 71 und 90, entweder mit einem zweistufigen Kegelstirnradgetriebe oder der Getriebemotoreinheit DuoDrive plus einem motornah installierten Nordac Link-Frequenzumrichter.
- Basic: IE3-Asynchronmotor, zweistufiges Kegelstirnradgetriebe und Frequenzumrichter Nordac Flex.
LogiDrive für Warehouse
- Advanced: IE5+-Synchronmotor (belüftet oder unbelüftet), mit hoher Leistungsdichte und einer Maximalleistung von 3,7 kW in den Baugrößen 71 und 90. Dazu ein zweistufiges Kegelstirnradgetriebe und der Frequenzumrichter Nordac On+ mit integrierter Multi-Protokoll-Ethernet-Schnittstelle.
- Basic: Fest kombinierte Motor-Umrichter-Kombinationen bestehend aus IE3-Asynchronmotor (87 Hz) und Nordac-On-Frequenzumrichter mit integrierter Multi-Protokoll-Ethernet-Schnittstelle plus Schneckengetriebe.
Modularer Produktbaukasten
„Mit unserer ausgeprägten Branchenkompetenz und nach einem intensiven Austausch mit zahlreichen Spezialisten aus der Branche haben wir diese Ausführungen entwickelt“, erzählt Niermann. „Damit erfüllen wir unterschiedlichste Anforderungen in der Intralogistik: von Paketzentren über die Gepäckbeförderung bis hin zu Lageranwendungen.“ Und er fährt fort: „Mit diesem Konzept stellen wir unseren Kunden unsere Vorzugs-Konfigurationen vor, selbstverständlich können diese Varianten mit dem umfangreichen Produktbaukasten weiter individualisiert werden. Wir stehen unseren Kunden dazu mit Rat und Tat zur Verfügung.“ (jg)
Mehr Informationen zu den LogiDrive-Antriebssystemen von Nord Drivesystems:
Kontakt:
Getriebebau Nord GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Tel. +49 4532 289–0
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