Startseite » Elektromotoren »

Synapticon zielt mit Integrated Motion nun auf den Maschinenbau

SPS aktuell Elektrische Antriebstechnik
Motion Control aus der Robotik für den Maschinenbau

Premiere auf der SPS: Mit einer komplett neuen Integrated-Motion-Produktlinie will Synapticon nach der Robotik nun ein ganz neues Marktsegment erobern: Somanet Integro soll nun auch die Bewegungssteuerung im Maschinenbau revolutionieren.

 

Inhaltsverzeichnis

1. Erfahrungen aus der Robotik im Maschinenbau nutzen
2. Dezentrale Antriebstechnik statt Schaltschrank
3. Vielfaches an Leistungsdichte
4. Vorteile der Integrated Servo Solution
5. Technische Fakten von Somanet Integro

Bis dato hat Synapticon aus Schönaich mit seiner Integrated-Motion-Control-Technologie vor allem die Hersteller von Cobots und mobilen Robotern wie AGVs und AMRs unterstützt. Diese konnten ihre Produkte kompakter konstruieren, mit mehr Sicherheitsfunktionen ausstatten, sie produktiver und energieeffizienter machen sowie schneller und günstiger produzieren.

Synapticon bietet dazu ultrakompakte Motion-Control-Lösungen für dezentralisierte Antriebe, die weniger Kabel und Schaltschränke benötigen und mehr Flexibilität zu geringeren Kosten versprechen. Bislang diskrete Motion-Komponenten werden zu einem einzigen leistungsstarken Motion-Device mit sensorgesteuerter, softwarebasierter High-Definition-Steuerungstechnik integriert. Kunden erhalten auf diese Weise ein komplettes Elektronik- und Softwaresystem für integrierte Bewegungsachsen aus einer Hand.

Erfahrungen aus der Robotik im Maschinenbau nutzen

Dieses Angebot will Synapticon mit seinem neuen Integrated-Motion-Device namens „Somanet Integro“ nun auch dem klassischen Maschinenbau zur Verfügung stellen. „Wir haben in den vergangenen Jahren in der Robotik-Branche bewiesen, welchen Einfluss unser Technologie-Ansatz hat“, sagt Nikolai Ensslen, Gründer und CEO von Synapticon. „Unser Eintritt in die Branche der Maschinenbauer ist für uns ein immenser Schritt. Haben wir bisher mit Produkten wie Somanet Circulo vor allem den Robotik-Markt adressiert, der in Deutschland ein Volumen von knapp unter 3 Milliarden Euro hat, so peilen wir nun mit Somanet Integro einen Markt an, dessen Volumen in Deutschland nahezu 100 Mal so groß ist und in 2025 bei fast 300 Milliarden Euro liegen soll.“

Nikolai_Ensslen.jpg
Nikolai Ensslen, CEO von Synapticon: „Wir haben in der Robotik-Branche bewiesen, welchen Einfluss unser Technologie-Ansatz hat. Unser Eintritt in den Maschinenbau ist für uns ein immenser Schritt. Dieser Markt ist nahezu 100 Mal so groß.“
Bild: Synapticon

Und der Bedarf im Maschinenbau sei groß: „Im vergangenen Jahr haben fast 60 Prozent der Maschinenbauer in Deutschland ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung erhöht, um weiterhin erfolgreich zu sein. Für die Zukunft erwarten über 50 Prozent weiterhin steigende Ausgaben für F&E. Mit Somanet Integro liefern wir nun ein Produkt, das Antworten auf viele der transformativen Trends wie Elektrifizierung und Dezentralisierung bietet“, betont Ensslen. Entwicklungsmuster sind für den breiten Markt ab Q2/2024 verfügbar, der Serienstart ist für Q4/2024 geplant.

Dezentrale Antriebstechnik statt Schaltschrank

Bislang gilt im klassischen Maschinenbau der Schaltschrank als unverzichtbar, wenn es um die Maschinen-Automatisierung mit anspruchsvoller Motion Control und einer Vielzahl diskreter Automationskomponenten geht. Das will Synapticon mit seiner Integrated Motion Control (auch „Integrated Servo Solution“ genannt) ändern.

Somanet Integro kombiniert wie die anderen Integrated-Motion-Devices von Synapticon den Servoantrieb, einen hochauflösenden, batteriefreien Multiturn-Geber, anspruchsvolle funktionale Sicherheit sowie eine sehr leistungsfähige Lösung für die mechanische und thermische Integration mit Servomotoren. „Damit präsentieren wir eine vollständig integrierte Servolösung, einschließlich hochauflösender Multiturn-Positionssensoren, Safe-Motion-Option und einer perfekten mechanischen Integration in Standard-Industrie-Servomotoren“, fährt Ensslen fort. Der „Point of Motion“ werde damit neu definiert

Vielfaches an Leistungsdichte

Die Somanet-Integro-Reihe realisiert ein patentiertes, hoch optimiertes thermisches Endstufen-Design und Integrationskonzept. In Kombination mit Synapticons proprietärer, modellprädiktiver Stromregelungstechnologie, die Schaltverluste um mehr als 50 % reduzieren soll, werden erstmals integrierte Motoren ermöglicht, die bei der gleichen Größe dauerhaft das gleiche Leistungsniveau realisieren, wie Schaltschrank-basierte, separierte Servosysteme, die aktiv gekühlt werden müssen.

Integro_04.jpg
Somanet Integro kombiniert wie die anderen Integrated Motion Devices von Synapticon den Servoantrieb, einen hochauflösenden, batteriefreien Multiturn-Geber, anspruchsvolle funktionale Sicherheit sowie eine sehr leistungsfähige Lösung für die mechanische und thermische Integration mit Servomotoren.
Bild: Synapticon

„Trotz seines extrem kompakten Designs liefert das neue Integrated Motion Device Somanet Integro ein Vielfaches an Leistungsdichte im Vergleich zu bestehenden integrierten Servomotoren“, so Ensslen weiter. „Erste Tests belegen eine Steigerung von bis zu 500 Prozent. Ein solches Maß an Effizienz und thermischem Management ist bislang unerreicht.“ Dezentrale Antriebstechnik sei damit bereit, das klassisch separierte Pendant zu ersetzen.

www.synapticon.com

Messe SPS 2023: Halle 4, Stand 261


Vorteile der Integrated Servo Solution

  • Ermöglicht zwischen 90 – 500 % höhere Leistungsdichte als bestehende integrierte Motoren
  • Kein Derating: Der integrierte Motor liefert die gleiche Leistung wie der gleiche Motor mit externem Servoantrieb
  • Kein zusätzlicher Platzbedarf: Servoantrieb innerhalb des Platzes, der normalerweise von der Verkabelung oder dem Positionsrückmelder eingenommen wird
  • 10 Sekunden Schraubmontage und Austausch der Elektronik ohne Steckverbinder
  • Integrierter, hochgenauer, batterieloser Multiturn-Geber
  • Fortschrittliche funktionale Sicherheit inkl. Safe-Motion-Funktionen und sicherem Feldbus
  • Universelle Feldbusschnittstelle (Ethercat, Profinet, EtherNet/IP, CAN und bereit für zukünftige Erweiterungen)
  • Passt zu jedem industriellen Servomotor mit 50 – 100 mm Flanschgröße

Technische Fakten von Somanet Integro

  • Für Servomotoren bis 2 kW Dauerleistung geeignet
  • Maximaler Strom: 60 und 120 Aeff
  • Spannungsbereich: 24 bis 60 VDC
  • Bus-Schnittstellen: Ethercat, EtherNet/IP, Profinet, CAN
  • Integrierter Encoder: 12 – 21 bit Multiturn absolut
  • Sicherheitsstandards: STO, SBC, Safe Motion (Option) mit FSoE, SS1, SS2, SOS, 4 x SLS, Sichere Prozessdaten für Position, Geschwindigkeit und Drehmoment, alle auf SIL3
  • Schutzklasse: bis IP69
  • Stecker-Optionen: M12 + M8 sowie Y-Tec/I-Tec Single CablePle Cat.3
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de