Startseite » Elektromotoren »

ebm-papst mit Top-100-Award ausgezeichnet

Top-100-Award
ebm-papst für Innovationskraft ausgezeichnet

ebm-papst für Innovationskraft ausgezeichnet
Dr. Stephan Arnold, Gruppengeschäftsführer für Forschung und Entwicklung / Einkauf bei ebm-papst, freut sich über die Auszeichnung des Unternehmens als Top-Innovator 2021. Bild: ebm-papst

Der Motoren- und Ventilatorenhersteller ebm-papst wurde mit dem Top-100-Award 2021 ausgezeichnet. Mit diesem werden innovative mittelständische Unternehmen geehrt – und das nunmehr zum 28. Mal.

 

Bei dem Innovationswettbewerb TOP 100, untersuchten Innovationsforscher das Unternehmen aus Baden-Württemberg. Im Kern ging es um die Frage, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder ein Zufallsprodukt sind, also um die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen. Und darum, ob und wie sich die entsprechenden Lösungen am Markt durchsetzen. Aufgrund der aktuellen Situation gab es bei dieser Runde zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht wurde.

„Neben der Wettbewerbsfähigkeit spielt auch die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens eine entscheidende Rolle. Mit Einführung unseres neuen Technologie- und Innovationsmanagement, kurz TIM, kann jeder Mitarbeiter neue Ideen einbringen und den weiteren Werdegang des Unternehmens mitgestalten“, erklärt Dr. Stephan Arnold, Gruppengeschäftsführer für Forschung und Entwicklung / Einkauf bei ebm-papst. „Die Einbeziehung aller ermöglicht uns einen transparenten und weitreichenden Blick über den Tellerrand und fördert neue Innovationen und Produktlösungen.“

Investitionen zahlen sich aus

Neben der Einführung eines umfassenden und durchgängigen Entwicklungsprozesses spielt auch ein stetig effizienter werdendes Produktportfolio eine große Rolle. Die Innovationskraft des Unternehmens zeigt sich beispielsweise an dessen Patentaufkommen, das laut dem Datenanalyseunternehmen Patent Sight seit Jahren wächst und eine überdurchschnittlich hohe Qualität aufweist. Im vergangenen Geschäftsjahr investierte das Unternehmen rund 110 Mio. Euro für den Bereich Forschung und Entwicklung.

Außerdem fokussiert ebm-papst auch das Thema Digitalisierung und die Innovationschancen, die sich in diesem Bereich bieten. Beispielsweise innerhalb seines Start-ups ebm-papst neo GmbH & Co. KG, das im Herbst 2017 als Think Tank startete und dessen Schwerpunkt heute auf der Entwicklung, Unterstützung und Markteinführung datengetriebener Lösungen und neuer Geschäftsmodelle liegt. Diese kommen z. B. bei der Überwachung der Luftqualität in Gebäuden zum Einsatz. (ys)

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Tel.: +49 7938 81–0
Mail: info1@de.ebmpapst.com
Website: www.ebmpapst.com

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de