Startseite » Digitalisierung »

OPC Foundation veröffentlicht Ergebnisse zu standardisiertem Metaverse

SPS aktuell Digitalisierung
OPC Foundation veröffentlicht Ergebnisse zu standardisiertem Metaverse

OPC Foundation veröffentlicht Ergebnisse zu standardisiertem Metaverse
Die OPC Foundation hat an einer standardisierten Metaverse-Lösung gearbeitet. Die Ergebnisse wurden anlässlich der SPS 2023 von Stefan Hoppe, President OPC Foundation, (am Pult) vorgestellt. Bild: Konradin Mediengruppe

Nachdem Dr. Holger Kenn, Microsoft, im Oktober 2022 den Bedarf an einer standardisierten Metaverse-Lösung geäußert hatte, beschloss der Vorstand der OPC Foundation, eine Arbeitsgruppe einzurichten, um sicherzustellen, dass OPC UA für die Metaverse-Anwendungsfälle gut geeignet ist. Die Metaverse-Arbeiten wurden nun fertig gestellt und anlässlich der SPS in Nürnberg veröffentlicht.

In weniger als einem Jahr hat die Gruppe unter dem Vorsitz von Erich Barnstedt, Microsoft, ihre Arbeit abgeschlossen und die Ergebnisse veröffentlicht. Der schnelle Erfolg der Gruppe wurde dadurch ermöglicht, dass OPC UA bereits standardisierte Lösungen für wichtige Anforderungen wie Informationsmodellierung, Informationsaustausch, Cloud-Konnektivität und Asset-Identifikation bietet.

Mit dieser Basis, die der Arbeitsgruppe zur Verfügung stand, bestand die Hauptaufgabe darin, die notwendigen Teile zusammenzubringen, um Lösungen für die Anwendungsfälle zu finden:

  • Remote oder Vor-Ort-Zustandsüberwachung mit Hilfe von Augmented- und Virtual-Reality-Technologie
  • Remote unterstützte Wartung von Maschinen, die von lokalen Mitarbeitern mit Hilfe von Experten aus der Ferne durchgeführt wird.
  • Production Prozessschulung in sicheren, simulierten Umgebungen für reale Aufgaben in gefährlichen Umgebungen
  • Manufacturing Logistikplanung und -ausführung unter Verwendung von Head-up-Display-Technologie für Fahrer von Transportsystemen.

„Kollaboration in Metaversen beschleunigt Engineering“

Der Code für diese Lösungen wurde als Open Source zur Verfügung gestellt und auf den GitHub-Repositories der OPC Foundation veröffentlicht, um der Industrie einen schnellen Erfolg bei der Einführung ihrer Metaverse-Konzepte und -Produkte zu ermöglichen:

 

Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de