Die Serviceabteilung des Schweizer Unternehmens Hilpert Electronics testete den Einsatz der Mixed-Reality-Brille Hololens von Microsoft. Sie ermöglicht dem Nutzer, über ein in der Brille integriertes Display, interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darzustellen.
Simulation eines Serviceeinsatzes mit Hololens
Dazu wurde ein Serviceeinsatz beim Kunden im Democenter des Unternehmens simuliert, in dem der Servicemitarbeiter vor Ort durch das Tragen der Hololens mit dem Support am Hauptsitz des Spezialisten für die Mikroelektronikfertigung verbunden war. In der Simulation führte Sebastian Glagla, Service Engineer und u.a. verantwortlich für die Produkte des Maschinenherstellers ASM Assembly Systems, den Service an einem Bestückungsautomaten und einem Drucker durch und wurde dabei durch die Kollegen via Hololens unterstützt. Rui Alves Fernandes, Leiter des technischen Kundendiensts, verfolgte dabei alle Handgriffe des Kollegen live über Remote Support und konnte bei Fragen direkt mit Glagla kommunizieren.
Zukunftsträchtiges Servicewerkzeug
„Der Test war sehr erfolgreich“, berichtet Fernandes. „Bei dem Einsatz der Hololens handelt es sich um eine schnelle und effektive Lösung, Probleme beim Kunden zu lösen und den Kollegen vor Ort zu unterstützen.“ Dabei überzeugte besonders die Bildqualität des integrierten Displays sowie die direkte Kommunikationsmöglichkeit. Aus diesem Grund wird das Schweizer Unternehmen den Einsatz der Hololens weiter vorantreiben, mit dem Ziel, den Kunden die Hololens als Servicewerkzeug zur Verfügung zu stellen, um darüber einen direkten Support durch den Hilpert-Service zu gewährleisten. Darüber hinaus planen die Geschäftsführung und ihr Serviceteam noch weitere digitale Erweiterungen des Serviceangebots. (eve)
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