(bt) In ihrem Buch „Neues wagen“ betrachten Frank Riemensperger und Svenja Falk Deutschlands digitale Zukunft zwischen den Giganten USA und China. Zum einen unternimmt das Autorenduo eine Bestandsaufnahme, bereitet die Zusammenhänge zwischen den Akteuren und ihre Entwicklungen auf und zeigt, wo wir (unter Berücksichtigung aktueller Ereignisse wie der US-Wahl und Covid-19) heute stehen. Zum anderen zeigt es auf, was für die Zukunft essentiell ist, wieso es an der Zeit ist, Neues zu wagen und warum aus einem Made in Germany ein Made in und Operated by Germany werden muss. Die beiden Autoren sehen eine Zeitenwende bevorstehen, in der sich ein Wettbewerb der Systeme anbahnt: Sieger wird sein, wer sich den technologischen Vorsprung und damit radikal neue Wohlstandspotentiale sichert. Diese Dekade fordert klare Entscheidungen von Deutschland und Europa: Was müssen Unternehmen und Politik tun, damit unsere Wirtschaft nicht zwischen den Giganten USA und China zerrieben wird?
Frank Riemensperger, Svenja Falk
Neues wagen – Deutschlands digitale Zukunft zwischen den USA und China
Redline Verlag, Hardcover, 288 Seiten
ISBN: 978-3-86881-807-9, 29,99 Euro