Aerotech stellt digitale Hochleistungsantriebsregler vor

Höchstmaß an Positionier- und Gleichlaufgenauigkeit

Aerotech stellt digitale Hochleistungsantriebsregler vor

digitale Hochleistungsantriebsregler
Bild: Aerotech
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Die beiden digitalen Hochleistungssteuerungen XC4- und XC4e-PWM von Aerotech eignen sich zum Antreiben von bürstenbehafteten oder bürstenlosen Gleichstrommotoren sowie für Tauchspulaktoren und Schrittmotoren. Ein besonderes Feature neben den positionssynchronisierten Ausgängen (PSO) ist dabei das Hyperwire-Faseroptik-Interface. Die digitalen XC4- und XC4e-PWM-Antriebsregler (PWM-Pulsweitenmodulation) sind leistungsstarke, einachsige Motorantriebsregler mit einer Betriebsspannung von bis zu 340 VDC und einer Spitzenstromstärke von 30 A. Alle Antriebsvarianten sind mit der Automatisierungs-Plattform A3200 kompatibel, die den Hyperwire-Antriebsbus verwendet. Die digitale Strom- und Positionsregelschleife gewährleistet ein Höchstmaß an Positionier- und Gleichlaufgenauigkeit, eine Regelbandbreite von bis zu 20 kHz , die Verarbeitung digitaler und analoger Ein- und Ausgänge, Datenerfassung, Prozesssteuerung und Encoder-Interpolation in Echtzeit.

Zu den Standardfunktionen zählen Safe Torque Off (STO) (Reduzierung des Antriebsmoment bei Wartungsarbeiten), ein Daten-Array mit über 4 (XC4) bzw. 16 Mio. (XC4e) 32-Bit-Elementen, digitale und analoge I/Os, ein- (XC4) bzw. mehrachsige (XC4e) positionssynchronisierte Ausgänge (PSO), spezielle Eingänge zur Referenzierung und Begrenzung des Verfahrwegs und eine verbesserte Stromüberwachung. Rechteck-, Sinus- und Absolut-Encodersignale können verarbeitet werden. Die maximale Eingangsfrequenz für Rechteck-Encodersignale liegt für beide Varianten bei 40 Mio. Impulsen/s. Mit der Zusatzfunktion MX1 kann der Antriebsregler XC4 sinusförmige Encodersignale mit bis zu 14 Bit (16.384-fach) interpolieren. Für den XC4e stehen optional die Zusatzfunktionen MX2 und MX3 zur Verfügung, die eine Interpolation von 16 Bit (65536-fach) und mit der Option MX3 die Verarbeitung von zwei Encoder-Signalen ermöglichen, wodurch eine verbesserte Positions- und Geschwindigkeitsregelung erreicht wird. Zusätzlich sind für den XC4e Optionen erhältlich, die die Standard-PSO-Funktionalität erweitert. So können beispielsweise drei Encoder in Echtzeit über das 3-Kanal-PSO verfolgt werden, oder aber ein komplettes Achssystem kann in Abhängigkeit vom tatsächlichen Punkt im Raum ein PSO-Signal geben.

Beide XC4-Varianten können mit einer optionalen I/O-Erweiterungskarte ausgestattet werden, die die Anzahl von Ein- und Ausgängen deutlich erhöht. Die I/O-Karte bietet zusätzlich einen speziellen PSO-Ausgang und einen PSO-Synchronisationseingang, wie er häufig zur Synchronisierung mit einer modengekoppelten externen Frequenz verwendet wird. bec

www.aerotechgmbh.de
Messe Control 2019: Halle 5, Stand 5226

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