Mit dem Kundenportal e-connect kappt Engel lästige Wartezeiten und reduziert den bürokratischen Aufwand, zum Beispiel wenn es um Ersatzteile geht. Der Kunde kann sich online über Preise und Verfügbarkeiten informieren. Sämtliche Maschinen und Fertigungszellen, die das Unternehmen vom ersten Auftrag an geliefert hat, sind im System hinterlegt und deren aktueller Status einsehbar. Für eine maximale Übersicht kann der Anwender die individuelle Struktur seines Maschinenparks im System exakt nachbilden und die Fertigungsanlagen auch online unterschiedlichen Hallen oder Abteilungen zuordnen. Zukünftig sieht der Verarbeiter an dieser Stelle auch, wie es um den Zustand kritischer Maschinenkomponenten bestellt ist, denn die Smart-service-Lösung e-connect.monitor wurde ins Kundenportal integriert. Die zustandsbasierte, prädiktive Instandhaltung ermöglicht es, die Lebensdauer der Maschinenkomponenten voll auszuschöpfen und dennoch ungeplante Anlagenstillstände zu vermeiden. Dafür wird der Zustand der Komponenten mit Hilfe von Sensoren überwacht, die Messdaten ausgewertet und die Restlebensdauer der Komponente berechnet. Das Portal ist in der neuen Version optimal dafür gerüstet, jederzeit weitere Anforderungen der voranschreitenden Digitalisierung in den kunststoffverarbeitenden Betrieben schnell umzusetzen. bt
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