Startseite » Allgemein »

Auch mit 400 V Eingangsspannung

Fail-Safe-Transformatoren
Auch mit 400 V Eingangsspannung

Auch mit 400 V Eingangsspannung
Beim Aufbau elektrotechnischer Geräte und Anlagen spielt die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Durch den Aufbau muss sichergestellt sein, dass die Gefahr eines elektrischen Schlages aber auch die Beeinträchtigung der Umgebung durch Maßnahmen weitgehend vermieden wird.
Für die Erreichung der Sicherheit können speziell gefertigte Fail-Safe-Transformatoren eine entscheidende Rolle spielen. Unter der Bezeichnung FST bietet der Hersteller Fail-Save-Transformatoren in der Ausführung als Steuer- und Sicherheitstransformator bzw. Steuer- und Trenntransformator an. Zwischen der Ein- und Ausgangsseite befindet sich eine doppelte- bzw. verstärkte Isolierung. Es werden die Transformatoren mit den Ausgangsspannungen 24 V und 230 V angeboten. Durch die Auslegung als Steuertransformatoren ist der Einsatz in Anlagen nach der Norm EN 60204 problemlos möglich. Die Transformatoren sind für eine Eingangsspannung von 230 oder 400 V ausgelegt.
Bisher waren Fail-Safe-Transformatoren überwiegend mit einer Eingangsspannung von maximal 250 V bekannt. Bei diesen Fail-Save-Transformatoren Typ FST wurde eine Einrichtung gefunden, die auch bei 400 V im Fehlerfall vor Erreichen unzulässig hoher und damit gefährlicher Temperaturen den Stromkreis sicher unterbricht. Durch eine erfolgreiche Prüfung durch das VDE-Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach wurde die Normkonformität der Transformatoren bestätigt. I

Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de