Der US-amerikanische Sportwagenhersteller Czinger Vehicles hat in Zusammenarbeit mit Xtrac, Hersteller von Motorsport- und Hochleistungs-Automobilgetrieben, sein erstes topologieoptimiertes und additiv gefertigtes Getriebegehäuse entwickelt.
Bei der Herstellung werden ein Metall-3D-Druckverfahren und eine proprietäre Aluminiumlegierung verwendet, was zu
- erheblichen Masseneinsparungen,
- großer struktureller Leistung,
- großer Produktionsqualität und
- effizienten Druckzeiten
führt. Darüber hinaus werden bei diesem Ansatz keine Werkzeuge benötigt, was die Entwicklungszeit erheblich verkürzt und die Möglichkeit bietet, Designverbesserungen in Echtzeit vorzunehmen. Das Getriebe ist ein Beispiel dafür, wie das Unternehmen die additive Fertigung auf Antriebsstrangsysteme anwendet und die Leistung seines Hypercars 21C weiter ausbaut. Der Leichtbau mit Aluminium trägt dazu bei, dass der Sportwagen über das derzeit höchste übertragene Drehmoment pro Masse eines Getriebes bei allen Fahrzeugen mit Straßenzulassung verfügt.
Xtrac kann auf eine langjährige Erfahrung in der Herstellung von Getrieben zurückblicken. Seit 1984 entwickelt und produziert Xtrac Getriebe und Differentiale für den Motorsport und hat in diesen mehr als 30 Jahren mehr als 1.200 einzigartige Getriebedesigns hergestellt. Die Marke stellt Getriebe her, die weltweit im professionellen Motorsport auf höchstem Niveau eingesetzt werden. Die Partnerschaft mit Xtrac bei der Entwicklung des 3D-gedruckten Getriebes für den 21C ist ein Beweis für Czingers starkes Engagement für Leistung.(eve)