Inhaltsverzeichnis
1. Geregelte Antriebslösung mit hohem Wirkungsgrad
2. Antriebssystem für eine nachhaltige Zukunft
Die Kaeser-Schraubenkompressoren der ASD-Baureihe verfügen bei einem Volumenstrom von 3,15 bis 5,5 m³/min dank Sigma Profil und guten Antriebskonzepten ohnehin über eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit bei gleichzeitig niedrigem Energie- und Platzbedarf. Das Unternehmen Kaeser Kompressoren bringt die drehzahlgeregelten Schraubenkompressoren der ASD-Baureihe mit einer neu entwickelten Antriebstechnik auf den Markt. Der größte Vorteil dieser mit dem Systempartner Siemens entwickelten Gesamtlösung ist: Bis zu 10 % Wirkungsgradverbesserung im Teillastbereich.
Geregelte Antriebslösung mit hohem Wirkungsgrad
Mit der drehzahlgeregelten Variante (SFC) der ASD-Baureihe bietet der Hersteller seinen Kunden weltweit den Einstieg in ein Minimum an Energieverbrauch und Betriebskosten. Denn häufig sind Druckluftstationen modular aufgebaut: Stetig laufende Kompressorsysteme mit IE3 und IE4-Motoren übernehmen dabei die Grundlastversorgung und zusätzliche Spitzenlastkompressoren decken flexibel den erhöhten Druckluftbedarf ab, effizient im Verbund geregelt durch den Sigma Air Manager 4.0. Dies geschieht künftig mit Synchronreluktanz-Antriebssystemen von Siemens mit besonders hohen Wirkungsgraden im Teillastbereich. Entwickelt wurden sie vor dem Hintergrund, dass die neue Norm EN 50598 nicht nur die Einzelwirkungsgrade von Antrieben mit einbezieht, sondern die Systemwirkungsgrade in den Mittelpunkt der ökologischen Betrachtung rückt und somit frequenzgeregelte Antriebslösungen nach ihrer ganzheitlichen Wirksamkeit beurteilt.
Diese Standardmotorenreihe vereint die Vorteile von Asynchronmotoren und Synchronmotoren in einem Antrieb. Im Läufer werden weder Aluminium, Kupfer noch teure seltene Erden Magnete verwendet, sondern Elektrobleche mit spezieller Profilierung aneinander gereiht. Das macht den Antrieb robust und servicefreundlich wie man es von Asynchronmaschinen her kennt. Dagegen sind die Regeleigenschaften mit denen von Synchronmotoren vergleichbar: Reluktanzmotoren weisen aufgrund der spezifischen Läuferkonstruktion eine hohe Dynamik auf und im Läufer findet keine zusätzliche Erwärmung aufgrund von Stromfluss statt. Entscheidend ist die optimale Anpassung des gesamten Antriebssystems, also von Frequenzumrichter und Motor. Diese Kombination ist optimal aufeinander abgestimmt und schafft so die Möglichkeit der maximalen Energieeinsparung.
Antriebssystem für eine nachhaltige Zukunft
Erstmals ist die ASD-SFC-Baureihe mit den Synchronreluktanz-Motoren von Siemens ausgerüstet, die im Teillastbereich eine Wirkungsgradverbesserung von bis zu 10 %, eine Eingruppierung mit IES2 in der neuen Energieeffizienznorm EN 50598 sowie erneut geringere Energiekosten bieten. Durchschnittlich könnten so rund 450 Euro pro Jahr an Energiekosten eingespart werden – gerechnet bei rund 6000 Betriebsstunden und zehn Cent pro Kilowattstunde, so der Hersteller. Damit erhalten Anwender ein Maximum an Flexibilität hinsichtlich Einsatzfall beziehungsweise Umgebungsbedingung, aber auch in Bezug auf das Lastverhalten. Damit betritt Kaeser neben den effizienten IE4-Asynchronmotoren eine weitere Stufe der Energieeffizienzsteigerung in der Antriebstechnik und sorgt für ökologischen Wettbewerbsdruck. eve
Zum Video zum neuen Antriebssystem und der Zusammenarbeit zwischen Kaeser und Siemens: