Startseite » Steuerungstechnik »

B&R Automation zieht zu ABB Robotics nach Friedberg

Kompetenzen an einem Standort bündeln
B&R Automation zieht zu ABB Robotics: Von Bad Homburg nach Friedberg

B&R Automation zieht zu ABB Robotics: Von Bad Homburg nach Friedberg
Markus Sandhöfner (li.), Geschäftsführer der B&R Industrie-Elektronik GmbH, und Jörg Rommelfanger (re.), Leiter der Robotics-Division von ABB in Deutschland, sind nun an einem Standort vereint. Damit befindet sich der gesamte Geschäftsbereich Robotik und Fertigungsautomation von ABB nun an einem zentralen Standort in Deutschland. Bild: ABB

Der Eggelsberger Automatisierungsspezialist B&R Automation verlagert den deutschen Hauptsitz von Bad Homburg nach Friedberg, den Standort der Robotics-Division des Mutterhauses ABB. Mit dem Umzug der B&R Industrie-Elektronik GmbH nach Friedberg befindet sich nun der gesamte Geschäftsbereich Robotik und Fertigungsautomation von ABB an einem zentralen Standort in Deutschland.

 

Mit dem Umzug von B&R Automation arbeiten am ABB-Standort in Friedberg circa 650 Mitarbeitende an der Transformation von Robotik und Automatisierung. Der neue gemeinsame Standort ermöglicht eine engere Zusammenarbeit und einen stärkeren Wissenstransfer zwischen den beiden Divisionen. Zudem sind Innovationen beider Divisionen nun im gemeinsamen Technologiezentrum für Kunden und Besucher erlebbar.

Komplettes Automatisierungsportfolio aus einer Hand

„Auch wenn Friedberg und Bad Homburg nicht weit weg voneinander entfernt sind, so lag die Idee, all unsere Aktivitäten an einem Standort zu bündeln, auf der Hand. Denn die notwendigen Kapazitäten dafür waren in Friedberg vorhanden, und ich bin sehr froh, unsere Kolleginnen und Kollegen von B&R Automation nun bei uns zu haben“, betont Jörg Rommelfanger, Leiter der Robotics-Division von ABB in Deutschland. „Als einziges Unternehmen halten wir ein komplettes Automatisierungsportfolio einschließlich Robotern, autonomen mobilen Robotern und intelligenten Maschinen vor, die mithilfe unserer leistungsstarken Software koordiniert werden. Mit dem räumlichen Zusammenschluss erhalten unsere Kunden all das ab sofort aus einem Standort heraus.“

Kontinuierliche Erweiterung des Produktportfolios

„Gemeinsam stecken wir unser Wissen in die kontinuierliche Erweiterung unseres Produktportfolios für alle Segmente, damit unsere Kunden die flexible Automatisierung nutzen können, um ihr Unternehmen auf ein neues Level zu heben“, ergänzt Markus Sandhöfner, Geschäftsführer der B&R Industrie-Elektronik GmbH. „Ich freue mich sehr darauf, noch enger mit meinen Robotics-Kolleginnen und -Kollegen zusammenzuarbeiten. Ich bin sicher: Dieser Umzug ist ein Gewinn für unsere Mitarbeitenden sowie für unsere Partner und Kunden gleichermaßen.“

Technologiezentrum in Friedberg wird umgestaltet

Gemeinsam wollen die beiden ABB-Divisionen ihre Innovationen in Sachen Robotik, Maschinenautomation, Software und Service für Besucher und Kunden erlebbar machen. Dafür wird das derzeitige Technologiezentrum in Friedberg umgestaltet. Auf rund 1.000 Quadratmetern sollen nach Fertigstellung aktuelle Entwicklungen, visionäre Zukunftskonzepte und branchenspezifische Lösungen der Divisionen zu sehen sein, darunter: kollaborative Anwendungen mit den ABB-Cobots Gofa und Swifti, skalierbare und flexibel einsetzbare Roboterzellen für Fertigung und Logistik sowie Neuheiten in Sachen adaptive Fertigung.

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de