Startseite » Robotik »

Ctrlx World wächst: Bosch Rexroth und Kuka verbinden ihre Ökosysteme

Nokia und Dell neue Partner für Ctrlx OS Neue Partner für Ctrtlx World und Ctrlx OS
Crtlx World wächst: Bosch Rexroth und Kuka verbinden ihre Ökosysteme

Bosch Rexroth treibt seine offene Automatisierungswelt mit dem Automatisierungsbaukasten Ctrlx und der Ctrlx World weiter voran. Beispielsweise hat der Automatisierungsspezialist nun auch Kuka mitsamt Ökosystem Robotic Republic als Partner für die Ctrlx World gewonnen. Zudem hat Bosch Rexroth neben Wago mit Nokia und Dell weitere Partner für sein offenes Betriebssystem Ctrlx OS gefunden.

„Ökosysteme und Co-Creation werden zur neuen Kultur in der Automatisierungsbranche“, ist Steffen Winkler, Vertriebsleiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth, überzeugt: „Die Automatisierung muss sich weg entwickeln von proprietären Systemen.“

90 Partner für Ctrlx World

Dafür hat Bosch Rexroth beispielsweise das Ökosystem Ctrlx World geschaffen, das man weiter ausbaut. Steffen Winkler: „Wir haben für die Ctrlx World bereits über 90 Partner gewonnen. Auch die Zahl der Apps in unserem Ctrlx Store ist auf über 60 gestiegen. Mehr als die Hälfte der Apps kommt von unseren Partnern.“

Eine steigende Nachfrage bestehe zum Beispiel nach Apps und Schnittstellen im Bereich der Robotik, sagt Steffen Winker. Daher hat man neben bestehenden Robotik-Partnern wie Fanuc und Voraus Robotik nun mit Kuka einen weiteren namhaften Robotik-Player gewonnen. So gibt es ab sofort eine Integration von Kuka-Robotern, basierend auf Kukas PLC Mxautomation-Schnittstelle.

Ökosysteme miteinander verbinden

Die Partnerschaft soll aber nicht bei einer bloßen Konnektivität stehen bleiben. „Bosch Rexroth und Kuka haben gemeinsam Großes vor und planen, ihre Ökosysteme Ctrlx World und Robotic Republic miteinander zu verbinden. Co-Creation ist einfach die Zukunft“, erklärt Dr. Kristina Wagner, Senior Vice President Automation Software Factory bei Kuka.

Steffen Winkler stimmt zu: „Wir wollen uns zusammen tun und voneinander profitieren.“ Ein erstes konkretes Beispiel ist der Kuka-Partner Mairotec, dessen App „Mairobot“ die Mxautomation-Schnittstelle für Ctrlx Automation nutzt. Mairotec ist nun auf beiden Ökosystemen aktiv.

Ctrlx OS als Herzstück

Herzstück und „Enabler“ des offenen Ökosystems ist das Linux-basierte Betriebssystem Ctrlx OS, das Bosch Rexroth nicht nur selbst nutzt, sondern auch anderen Playern zur Verfügung stellt.

„Ctrlx OS ist das modernste, offenste und sicherste Betriebssystem in der Automatisierungstechnik“, sagt Steffen Winkler. „Mit ihm erhält die gesamte Branche einen Zugang zu unserem Ökosystem und allen digitalen Services.“ Ziel von Bosch Rexroth und seinen Partnern sei es, mit Ctrlx OS einen offenen Industriestandard für den Markt zu schaffen.

Ziel: offener Industriestandard

„Seit 2020 ist unser Linux-basiertes Betriebssystem auf der Rexroth-Steuerung Ctrlx Core im Einsatz. Es hat sich in der Praxis bewährt und steht nun allen Unternehmen zur Nutzung offen. Wir sind überzeugt, dass derartige Betriebssysteme die Zukunft der Automatisierung sind: weg von proprietären Systemen, hin zu offenen, modularen und skalierbaren Microservices-Architekturen“, sagt Steffen Winkler.

Die erste System- und Technologie-Partnerschaft hat Bosch Rexroth im März 2023 mit dem Verbindungstechnik- und Automatisierungsspezialisten Wago geschlossen. „Wir bieten Ctrlx OS auf unseren eigenen Geräten an und entwickeln auf Basis des Betriebssystems spezifische Applikationen. Wago steht aktuell vor der Markteinführung des Edge Controllers 400 und der Edge Computer mit Ctrlx OS. Gemeinsam wollen wir Ctrlx OS stärken und vorantreiben“, erklärt Johannes Pfeffer, Vice President Business Unit Automation bei Wago.

Neue Partner Dell und Nokia: bis zur Edge und Cloud

Aber Ctrlx OS ist nicht nur für industrielle Steuerungen und Edge-Industrie-PCs interessant. „Es ist uns gelungen, weitere Partner wie Dell und Nokia zu gewinnen. Damit dringen wir jetzt auch in Bereiche außerhalb der Fabrikautomation vor“, betont Steffen Winkler. „Wir haben nun Partnerunternehmen auf allen Ebenen der Automatisierungspyramide.“

Dell integriert Ctrlx OS als Softwaremodul in seine Edge-Operations-Softwareplattform Dell Native Edge, die den Edge-Betrieb vereinfacht. Und Nokia integriert das virtualisierte Ctrlx OS in seine Nokia MX Industrial Edge (MXIE), eine Art Mini-Rechenzentrum für 5G Campusnetze.

Weitere Partner für Ctrlx OS sollen folgen, allerdings wolle Bosch Rexroth darauf achten, dass die neuen Partner für das Betriebssystem andere Anwendungen, Branchen oder regionalen Märkte adressieren, um so das Gesamtportfolio entsprechend zu erweitern, konkretisiert Steffen Winkler auf Nachfrage.

Ctrx OS für verschiedene Automatisierungslösungen

Und Bosch Rexroth nutzt Ctrlx OS auch für seine eigenen Automatisierungslösungen. Neben den Steuerungen Ctrlx Core und den Antrieben Ctrlx Drive aus dem Automatisierungsbaukasten ist Ctrlx OS beispielsweise die Basis für Mobilroboter(AMR).

Und auch das brandneue lineare Highspeed-Motion-System Ctrlx FlowHS für schnellen Transport und Positionierung von Produkten und Material basiert auf Ctrlx OS.

Das kompakte und schnelle lineare Motion-System Ctrlx FlowHS lässt sich flexibel für unterschiedliche Anwendungsfälle einsetzen und ist zu 100 Prozent in den Automatisierungsbaukasten Ctrlx Automation integriert, da es auf der Steuerung Ctrlx Core mit dem Betriebssystem Ctrlx OS basiert.

Über App-Technologie einfach erweiterbar

Über App-Technologie ist die Lösung einfach erweiterbar. Mittels der eingebetteten Software Ctrlx Motion ist auch der synchronisierte Betrieb von Robotern und anderen Achsen möglich. Als integraler Bestandteil des Automatisierungsbaukastens Ctrlx Automation eröffnet es Anwendern auch den Zugang zu allen Features, darunter Schnittstellen für die Interoperabilität mit anderen Systemen sowie Kommunikations- und Sicherheitsstandards durch Ctrlx IOT.

„Durch die Anbindung an unseren Automatisierungsbaukasten können alle Bausteine der Plattform und auch die Apps der Partnerwelt Ctrlx World genutzt werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber in sich geschlossenen Systemen, da Anwendende die Möglichkeit haben, auf eine Vielfalt an Funktionen zuzugreifen und Erweiterungen vorzunehmen“, erklärt Steffen Winkler.

Übrigens: Auch die Cobots von Kassow Robots – an dem Unternehmen hatte Bosch Rexroth 2022 die Mehrheitsbeteiligung übernommen – sollen künftig mit Ctrlx OS laufen. „Da sind wir dran“, verrät Steffen Winkler. Dass der neue Ctrlx World Partner Kuka sein eigenes Linux-basiertes Betriebssystem iiQKA OS durch Ctrlx OS ersetzt, ist aber eher unwahrscheinlich. Schließlich ist eine eigene Robotersoftware für die Roboterhersteller ein wichtiger Kernbestandteil im eigenen Portfolio. (ab)

www.boschrexroth.com

Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de