SMC bietet seine doppelwirkenden Zylinder der Serie CP96 jetzt in vier neuen Designvarianten an – von der ISO-Standard- und -Kompaktausführung über die ISO-angelehnte Energierückführungsvariante bis hin zur energieeffizienten Kompaktversion. Die beiden letztgenannten Versionen reduzieren den Luftverbrauch um bis zu 48 %.
Die Verschlauchung für die Energierückführung erfolgt über drei Anschlüsse (Einfahren, Energierückführung, Ausfahren), die an der Deckelseite angeordnet und sofort erkennbar sind. Während bereits die Standardvariante bei einem Kolbendurchmesser von 63 mm ganze 14 mm kürzer im Vergleich zum Vorgängermodell ist, wurde die Kompaktversion hier noch einmal um 29 mm (12 %) verkürzt. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf das Gewicht aus, das mit dem erwähnten Kolbendurchmesser bei der kompakten Ausführung 22 g (13 %) leichter ausfällt. Die Serie CP96 in kleiner Umsetzung bietet damit bei Länge und Gewicht eine hohe Flexibilität. Prozessingenieure können den Zylinder in Bereichen einsetzen, wo herkömmliche ISO-Zylinder zu lang sind. Zudem können sie kompakte, leichte Maschinendesigns entwerfen.
Glatte Oberfläche bei allen vier Varianten
Die Serie CP96 verfügt durch die reduzierte Anzahl von Nuten und Unebenheiten auf dem Gehäuse von Zylinderrohr, Kopf und Deckel in allen vier Varianten über eine glatte Oberfläche – Staub und andere Fremdstoffe setzen sich weniger ab und lassen sich zudem leichter entfernen. Das erleichtert die Wartung und verbessert die Prozesssicherheit.
Bei der ISO-Standard- und Kompaktversion sind bei Kolbendurchmessern von 32, 40, 50 und 63 mm insgesamt Hübe von 25, 50, 80, 100, 125, 160, 200, 250, 320, 400, 500 und 600 mm möglich – letzterer nur bei Kolben-Æ von 50 und 63 mm. Beim Ausfahren des Kolbens erfolgt eine pneumatische und elastische Dämpfung. Die beiden besonders energieeffizienten Versionen (ebenfalls als Standard- und Kompaktvariante) ermöglichen bei den zuvor genannten Kolben-Æ Hübe von 25, 50, 80, 100, 125, 160 und 200 mm – in diesem Fall letzterer nur bei einem Kolben-Æ von 63 mm. Die Dämpfung erfolgt hier beim Ausfahren pneumatisch und elastisch, beim Einfahren elastisch. (ks)
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