Yanmar wird auf der diesjährigen Bauma drei neue Motoren mit Turboaufladung und Nachkühlung vorstellen:
Dreizylinder-3TNV86CHT (33,3 kW bei 2600 min-1),
Vierzylinder-4TNV86CHT (48,5 kW bei 2600 min-1),
Vierzylinder-4TNV94FHT (69,8 kW bei 2000 min-1, 77,2 kW bei 2200 min-1 bzw. 88,4 kW bei 2500 min-1).
Das Trio ergänzt die bestehende TNV-Familie der Common-Rail-Motoren, welche bereits über die Zertifikation für die EPA-Tier-4- und die EU-Stufe 3B (bzw. das FOEN-Zertifikat in der Schweiz) verfügen. Aus dieser Motorenserie sind bereits 120 000 Exemplare tausende von Betriebsstunden im störungsfreien Einsatz – das Unternehmen hat sich nun fit gemacht für die Emissionsrichtlinien der Stufe 5 des Jahres 2019. Unter den Herstellern von Baumaschinen – insbesondere im Segment der Bagger und Radlader – haben diese Motoren bereits Beachtung gefunden, nicht zuletzt aufgrund ihres geringeren Treibstoffverbrauchs, ihrer höheren Leistungsdichte und eines praktisch wartungsfreien DPF. Die neuen 1,6-, 2,1- und 3,1-Liter-Motoren verfügen über Bosch- und Denso-Common-Rail-Direkteinspritzsysteme, eine vollelektronische Steuerung und Bemessungsleistungen von 33,3 bis 88,4 kW. Nachdem sie Zuwachs in Form dieser Motoren mit Turboaufladung und Nachkühlung bekommen hat, besteht die TNV-CR-Motorenfamilie nunmehr aus neun Modellen.
Die Abgasmanagement-Technologie für Dieselpartikelfilter ermöglicht lange Wartungsintervalle von 6000 Stunden. Die Motoren eignen sich zudem für andere maschinelle Applikationen, beispielsweise im Industrie-, Landschaftsbau-, Kommunal- und Landwirtschaftsbereich. I
Bauma: Halle A4 Stand 425
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