Startseite » Mobile Maschinen »

Quantron liefert Lkw der Klasse 8 mit FCEV-Antrieb an TMP Logistics

TMP Logistics ordert bis zu 500 Class-8-Trucks
Großauftrag für Quantron aus den USA

Großauftrag für Quantron aus den USA
Done Deal (v.l.): Michael Perschke (CEO Quantron), Michael Watts (Strategic Partnerships TMP Logistics Group), Dr. Sunita Satyapal (US Department of Energy Hydrogen Program Coordinator), Andreas Haller (Gründer und Vorstandsvorsitzender Quantron) und Hubert Aiwanger (Wirtschaftsminister in Bayern) Bild: Quantron

Die Quantron AG, Augsburg, und die US-amerikanische TMP Logistics Group Ltd. haben auf dem Hydrogen Americas Summit einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 500 Lkw der Klasse 8 mit FCEV-Antriebssystem unterzeichnet.

Lieferung erfolgt bis 2024

Die Fahrzeuge, die über Quantron-as-a-Service (QaaS) betrieben werden, sollen bis 2024 ausgeliefert werden. Es ist außerdem beabsichtigt, emissionsfreie Fahrzeuge von Drittanbietern in die QaaS-Plattform zu integrieren und den Kunden auf Basis der Gesamtbetriebskosten (TCO) emissionsfreie Lösungen auf Kilometerbasis anzubieten.

Der Rahmenvertrag wurde von Andreas Haller, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden der Quantron AG, und seitens TMP Logistics von Michael Watts (Business Development & Strategic Partnerships) in Vertretung von Raymond F. Staples unterzeichnet. Staples, ein Pionier als Unternehmer und Investor in den aufstrebenden Märkten Mittel- und Osteuropas, ist Gründer und Vorsitzender der globalen Investmentgesellschaft TMP Holdings Inc. sowie Vorstandsvorsitzender und CEO der TMP Logistics Group, einer integrierten Gruppe von mehr als einem Dutzend Speditions-, Logistik- und logistikbezogenen Softwareunternehmen in den USA.

Hohes Marktpotenzial in den USA

Quantron ist Plattformanbieter und Spezialist für nachhaltigen Personen- und Gütertransport. Das Unternehmen bietet mit Quantron-as-a-Service (QaaS) ein OEM-offenes 360°-Ökosystem. Neben emissionsfreien BEV- und FCEV-Fahrzeugen und der entsprechenden Kundenbetreuung deckt es auch die dazugehörige Infrastruktur ab – von der H2-Erzeugung bis zur Betankung.

Grünen Wasserstofffahrzeugen für den Gütertransport wird in den Vereinigten Staaten ein hohes Marktpotenzial zugeschrieben. Der Gesamtmarkt für Class-8-Fahrzeuge, die bis 2030 elektrifiziert und mit Brennstoffzellenantrieb ausgestattet werden sollen, liegt den Angaben zufolge in den USA bei 280.000 bis 300.000 Einheiten. (jk)

www.quantron.net

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de