Startseite » Maschinenelemente »

Schmalz: Neue Vakuum-Spanntechnik für die Zerspanung

Blocksauger für CNC-Bearbeitungszentren
Schmalz: Neue Vakuum-Spanntechnik für die Zerspanung

Schmalz: Neue Vakuum-Spanntechnik für die Zerspanung
Der neue Blocksauger CMB-HD hält dünnwandige Werkstücke während des Fräsvorgangs zuverlässig fest. Bild: J. Schmalz

Der neue Blocksauger CMB-HD von Schmalz wurde für die Metall- und Kunststoffzerspanung in CNC-Bearbeitungszentren konzipiert. Er hält dünnwandige Bauteile mit seiner flächigen Saugplatte sicher und verzugsfrei fest und gibt der Spindel den Weg frei. Der Blocksauger wird direkt auf dem T-Nutentisch mittels Spannpratzen oder durch Spannbolzen auf dem Nullpunkt-Spannsystem befestigt und kann sowohl in Trocken- als auch in Nassbearbeitungsprozessen eingesetzt werden.

Griffiger Reibbelag aus TPU-70

Für den sicheren Halt ist neben dem Vakuum der kalibrierte Reibbelag verantwortlich. Er besteht aus dem thermoplastischen Polyurethan TPU-70, das gleichermaßen griffig und strapazierfähig ist. Dadurch nimmt es selbst hohe Querkräfte zuverlässig auf und sorgt für präzise Ergebnisse. Werkstückanschläge für die schnelle Grobpositionierung der zu bearbeitenden Teile sowie die Vakuumzuführung montiert die Fachkraft direkt am Grundkörper aus Aluminium. Ein Manometer überwacht werkstücknah den Unterdruck. Magnethalter sind ein weiteres sicherheitsrelevantes Zubehör: Sie fixieren das Vakuum-Anschlussset sowie den Luftschlauch am Maschinentisch und verhindern eine Kollision mit dem Werkzeug während der Bearbeitung.

Erleichtert den Einstieg in die Vakuum-Spanntechnik

Der neue Blocksauger erleichtert Betrieben mit zerspanender Fertigung den Einstieg in das Aufspannen mit Vakuum. Da er schnell gerüstet ist, lässt er sich flexibel einsetzen – auch im häufigen Wechsel mit anderen Spannmitteln. Der CMB-HD ist ab sofort erhältlich. (kf)

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de