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Sanfter Transport des Königs

Polyurethan-Zahnriemen in Spargelschälmaschinen von Hepro
Sanfter Transport des Königs

Der königliche Spargel ist eines der beliebtesten Gemüse – wenn da nicht das Schälen wäre. Mythen ranken sich um die optimale Kombination von Messer, Handhaltung und Schnittführung. Polyurethan-Zahnriemen tragen in Spargelschälmaschinen von Hepro nun dazu bei, das Thema für den Spargelfreund zu entschärfen.

1992 hatten die Maschinenbauer Siegfried Hennemeier und Christoph Protte eine geniale Idee, als sie ein westfälischer Spargelbauer bat, eine Schälmaschine für das königliche Gemüse zu entwickeln. Neun Monate später präsentierten sie ein funktionsfähiges Modell und meldeten es kurz darauf zum Patent an. Unter der Typenbezeichnung HSM-180 ist es das bis heute in über 1500 Exemplaren gebaute Standardmodell der Hepro GmbH, Rheda-Wiedenbrück. 1999 folgte auf seiner Basis die Industrie-Spargelschälmaschine HSM-6000, die bis zu 6000 Spargelstangen in der Stunde schält – sauber, zuverlässig und gleichmäßig.

PU-Zahnriemen schlagen drei Fliegen mit einer Klappe
Hepro setzt in all seinen Entwicklungen auf Polyurethan-Zahnriemen und -Antriebe von Breco Antriebstechnik, ein Mitglied der Mulco-Europe EWIV. Christoph Protte von Hepro: „Der Polyure-than-Zahnriemen deckt alle unsere Ansprüche perfekt ab. Das gilt für die Präzision im Antrieb, die langen Standzeiten der Riemen bis hin zu den hohen Ansprüchen an die Hygiene im Lebensmittelbereich“. Insbesondere der Einsatz von Lebensmittel-kontakt-geeignetem Polyurethan und die V2A-Zugträger der endlos gefertigten „Brecoflex“-Zahnriemen sei angesichts einer sehr feuchten und mit aggressiven Reinigungsmitteln beaufschlagten Umgebung ideal.
In den Industrie-Spargelschälmaschinen von Hepro spielt der Brecoflex-Zahnriemen eine entscheidende Rolle. Anders als in den kleineren Maschinen vom Typ HSM-180 laufen die Spargelstangen nicht mehr waagerecht durch die Maschine sondern hängen vertikal mit den Köpfen an sogenannten Tulpen. Konstruktiv wurde das in Zusammenarbeit mit den Antriebstechnik-Spezialisten von Anton Klocke Antriebstechnik GmbH, Bielefeld, ebenfalls Mulco-Europe EWIV-Mitglied, gelöst.
Zwölf Schälschritte bis zur Perfektion
Einfach verzahnte Brecoflex-Zahnriemen 50 T10/4400 mm und 50 T 10/5200 mm (jeweils mit VA-Zugstrang) wurden in den zugstrangfreien Zonen gelocht und beiderseitig Profile aufgeschweißt. Sie halten über eingeschobene V2A-Stifte die Tulpen, deren Silikonbälge im Inneren durch die Lochung mit Druckluft beaufschlagt werden. Der Druck wird über ein Rückschlagventil während des Transportes und Schälvorganges aufrecht erhalten. So liefern die bis zu sechs Messerpaare aus hochwertigem Edelstahl an den so sanft wie sicher am empfindlichen Kopf gehaltenen Spargelstangen in rund zwölf Schälschnitten ein vollständiges und rundes Schälbild. Für das absolut schonende Anlegen der Messer an den Spargel sorgt eine neu entwickelte 2-Druck-Schaltung.
Hepro setzte von Beginn an auf Antriebe auf der Basis von Polyurethan-Zahnriemen. Zu überzeugend sei die Kombination aus Flexibilität in der Auslegung, langer Lebensdauer und gleichzeitig leisem Lauf. 2011 wurde die 1500ste Spargel-Schälmaschine vom Typ HSM-180/SA fertiggestellt. Robust und zuverlässig verrichtet sie ihre Arbeit in stationärer (SA-Muster) oder mobiler (SAM mit Wassertank und 230 V- Anschluss) Ausführung auf den Höfen von Spargelbauern, Wochenmärkten oder in Verbrauchermärkten.
Fünf Meter Zahnriemen für den Transport
In der Baureihe HSM-180 wird der Spargel horizontal durch die Maschinen an den Schälmessern vorbeigeführt. Ein Brecoflex 25 AT 5 von knapp 5000 mm Länge treibt im Kopf der Maschine per Zahnradsystem bewegliche Transportrollenpaare für Spargelstangen von 8 bis 45 mm Dicke und die acht Schälstationen mit je zwei Messerklingen an. Der Andruck der Transportrollen ist per Luftdruck stufenlos einstellbar. Den Schälvorgang überwacht die Prozessorsteuerung elektronisch.
Halle 3, Stand 3343
Online-Info

Die Mulco-Gruppe
Mulco wurde 1951 als Arbeitsgemeinschaft gegründet und ist heute als europäische Interessengemeinschaft mit führend auf dem Gebiet der Polyure-than-Zahnriementechnik. Zur Gruppe gehören heute
  • die Contitech Antriebssysteme GmbH, Hannover
  • die Breco Antriebstechnik Breher GmbH & Co. KG, Porta Westfalica
  • die Hilger u. Kern GmbH, Mannheim,
  • die Anton Klocke Antriebstechnik GmbH, Bielefeld
  • die Wilhelm Herm. Müller GmbH & Co. KG, Garbsen
  • die Reiff Technische Produkte GmbH, Reutlingen
  • die Roth GmbH + Co. KG, Nürnberg, München
  • die Walter Rothermundt GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
  • die Aratron AB, S-Solna
  • Binder Magnetic, F-Gennevilliers Cedex
  • die Haberkorn Ulmer GmbH, A-Wolfurth
  • die Dinámica Distribuciones S. A., ES-Sant Andreu de la Barca sowie
  • Transmission Developments Company Ltd, GB-Poole
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